05.12.2011, 00:00 Uhr

Plätzchen, Geschenke und Grusskarten - Apps fürs Fest Teil 2

Viele denken beim Stichwort Adventszeit vor allem Plätzchenduft und Dekozauber. Nie wird so viel gebacken wie im Advent. Wer sich mit Vanille, Nüssen und Zimt bewaffnet in die Küche verdrückt, sollte sich zuvor die App Weihnachtsbäckerei ? Himmlische Plätzchen & süsse Träume für den Advent (0,79 Euro) aufs iPhone laden. Die 50 Rezepte zielen auf Schleckermäulchen. Die Rezepturen für Klassiker wie Schwarz-Weiss-Taler, Kokosmakronen und Lebkuchenherzen, aber auch eher moderne Gebäcksorten wie Lebkuchen-Brownies und Zartbitter- Cookies, wählt man durch Antippen aus. Dann erscheinen die Zutaten in einer Übersicht und die Backanleitung dazu gibt es in leicht nachvollziehbaren Schritten zum Durchwischen. Wer die Liebsten im Dezember mit Kuchen und Torten verwöhnen möchte, wirft einen Blick auf die App Backen ? die besten Rezepte von damals und heute (2,39 Euro).

Wie sich Dekoideen aus Papier für die Weihnachts- und Winterzeit umsetzen lassen, verrät Weihnachts Origami (1,59 Euro, HD-App fürs iPad 1,59 Euro). Darin erlernt man Falttechniken zum Gestalten von Weihnachtsbäumchen, Sternen, Schachteln und Glocken.

Die App Weihnachtsmarkt-Suche in Deutschland von Das Örtliche (gratis) spürt Weihnachtsmärkte in Ihrer Nähe auf. Neben Infos zum Standort nennt die App auch die Öffnungszeiten. Meine Weihnachtsgeschenkliste (2,39 Euro) verhindert, dass die Beschaffung von Geschenken in Stress ausartet.

Wie wäre es anstelle einer herkömmlichen Weihnachtskarte mit einer E-Card? Recht einfach gehalten sind eCard Express (1,59 Euro), Christmas Card Creator (0,79 Euro) und Christmas Card Designer (0,79 Euro). Man wählt ein Bildmotiv aus und fügt Text hinzu.  (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren