10.08.2011, 00:00 Uhr

Nokia Maps jetzt auch für Android und iOS

Nokia Maps bringt laufendneue Funktionen. Mit dem aktuellen Update wird der kostenlose mobile Karten- und Navigationsdienst von Nokia nicht nur einfacher zu bedienen, sondern bietet auch eine ganze Reihe zusätzlicher Features für die Navigation im In- und Ausland. Ab sofort steht Nokia Maps ausserdem auch kostenlos für Android und iOS zur Verfügung. Die wichtigsten Neuerungen:

 Einfachere Bedienung

Das aktuelle Update beinhaltet eine verbesserte Bedieneroberfläche mit zusätzlichen Icons, die für mehr Übersicht sorgen.So gelangt man mit nur einem Klick direkt zur Auto-Navigation, zum Kartenmaterial, zum Check-In oder zum City-Guide. Die vergrösserten Buttons vereinfachen die Bedienung während der Fahrt. Auch der Wechsel zwischen Ankunftszeit und Entfernung zum Zie list dadurch jetzt einfacher.

 Erweitere Features

Darüber hinaus können Kontakte jetzt direkt als Zieleingegeben werden. Lieblingsorte lassen sich über ?Share a Route? verbinden und via E-Mail oder Social Media mit Freunden und Familie teilen. Neu sind auch die Schnellsuche für Favoriten, Wetterinformationen der jeweiligen Destination sowie Verkehrsmeldungen in Echtzeit, die Stauwarnungen und Umgehungsrouten angeben (derzeit nur in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und den USA verfügbar).

  Neu in der Stadt?

Neu sind auch die separaten Symbole für Nightlife, Essen &Trinken, Sightseeing und Shopping. Wer das erste Mal in einer Stadt ist, findet so auf einen Blick die Restaurants in der nächsten Umgebung inklusive Bewertungen von unabhängigen Diensten wie Lonely Planet und Qype sowie von den Maps-Usern selbst.  Besonders praktisch sind auch die sogenannten Heatmaps: Unter ?Map View? kann man die Kategorien Shopping, Essen, Kultur und Sehenswürdigkeiten mit einem Klick direkt auswählen. Diese werden auf der Karte entsprechend ihrer Konzentration wie ein Wärmebild dargestellt.

  Weitere Städte in 3D: Melbourne, Kapstadt und Sydney

Seit April steht Nokia Maps in 20 europäischen Metropolen und Nordamerika auch in 3D zur Verfügung ? darunter für Städte wie Wien, Barcelona, Venedig und New York. In der neuen Version können auch Melbourne, Kapstadt und Sydney in 3D erkundet werden.

Kostenlos im In- und Ausland

Nokia Maps steht auch offline ? ohne Datenübertragung? zur Verfügung und kann somit kosenlos genutzt werden, wasvor allem im Ausland überaus praktisch ist. Das Kartenmaterialumfasst insgesamt 180 Länder, darunter 80 im offline-Modus. Das neueste Update von Nokia Maps steht ab sofort auf Beta Labs kostenlos in der Beta-Version3.08 zur Verfügung. Es läuft auf allen Geräten mit Symbian^3 (bzw. Symbian Anna), auf den brandneuen Nokia E6 und Nokia X7ebenso wie auf dem Nokia C6, dem Nokia C7, dem Nokia E7 und demFotohandy Nokia N8.

Nokia Maps für Android und iOS User

Nokia Maps gibt es absofort auch für iPhone, iPod touch, iPad mit iOS4, Android 2.2 undAndroid 2.3. Wer ein HTML5-kompatiblen Browser hat, kann die Web Appganz einfach unter m.maps.nokia.com herunterladen. Die Beta-Versionenthält alle wichtigen Grundfunktionen für 113 Länderund bietet die gewohnten Nokia Maps-Services wie Routenplanung fürAutos und Fussgänger, Inhalte von Drittanbietern wie Lonely Planetoder TripAdvisor sowie eine Social Media Anbindung. Weitere Updates werden folgen. (ph) http://maps.nokia.ch



Das könnte Sie auch interessieren