Startschuss 20.06.2019, 10:24 Uhr

Neue Kategorie «Mobile Web» bei Best of Swiss Apps 2019

Am 6. November werden zum siebten Mal die besten Apps der Schweiz ausgezeichnet. Ab sofort können Projekte in zehn Kategorien eingereicht werden, Anmeldeschluss ist der 9. September 2019.
(Quelle: Best of Swiss Apps)
Der «Best of Swiss Apps Award» soll herausragenden einheimischen Apps die Bühne bieten, die sie verdienen. Dazu gehört auch die Prämierung mit der begehrten Trophäe. Eingereicht werden können Apps, die in den letzten 12 Monaten von oder für Schweizer Unternehmen realisiert worden sind.

Neue Kategorie «Mobile Web»

Die mobile Webnutzung hat in den vergangen Jahren dramatisch zugenommen. Aus diesem Grund sind ab «Best of Swiss Apps» 2019 erstmals auch Webapplikationen, die nicht via Appstore, sondern normal via Browser zugreifbar sind, zur Einreichung zugelassen. Dies umso mehr, als dass mit den sogenannten Progressive Web Apps die Grenzen zwischen Native- und Web Apps zusehends verwischen. In der Kategorie «Mobile Web» geht es also um responsive Web-Apps, deren Nutzererlebnis auf dem Smartphone und Bedienung per Touch einer «echten» App in nichts nachstehen.

Bewertungskriterien für die Kategorie «Mobile Web»

  •     Mobile- und touch-optimiertes Benutzererlebnis
  •     Nutzung von spezifischen Smartphone-Features wie Kamera, Location oder Filezugriff
  •     Einsatz von Progressive Web App-Features
In allen zehn Kategorien kommt es auf die Fähigkeiten der App-Dienstleister an, die ein gelungenes Projekt ausmachen; Innovation und Kreativität für ein besonderes Benutzererlebnis vom Startschuss bis zur erfolgreichen Lancierung. Wir sind gespannt, welche Anwendungen die App-EntwicklerInnen in der Schweiz dieses Jahr umgesetzt haben.



Das könnte Sie auch interessieren