17.11.2011, 00:00 Uhr

MonoGame 2.0: XNA-Spiele für viele Plattformen

Dank MonoGame 2.0 läuft XNA-Code ausser auf der XBox 360 sowie Windows Phone 7 auch auf Android, iOS, Mac, Linux und Windows.  MonoGame ist eine Open-Source-Implementierung der XNA APIs, welche es erlaubt, 2D-Spiele zu entwickeln, die auf Android, iPhone, iPad, Mac, Linux und Windows laufen. Dazu kann man existierenden Code verwendenden, welcher für XBox 360 oder Windows Phone 7 geschrieben wurde.

Mit der Version 2.0 wird MonoGame zu einem Multiplattform-API, da zuvor nur iOS unterstützt wurde. Laut offizieller Ankündigung wurde dieser Schritt möglich, durch ein "exponentielles Wachstum der Zahl der zum Projekt beitragenden Entwickler". Die Roadmap von MonoGame sieht für die Versionen 2.x Bugfixes sowie Performance-Verbesserungen vor, ab Version 3.0 sollen dann auch die XNA 3D APIs unterstützt werden. Die aktuelle Version von MonoGame ist auf Github.com zu finden, ebenso wie eine Reihe von XNA-Beispielen. (ph/.np) http://github.com/mono/MonoGame



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