31.08.2011, 00:00 Uhr

Lodsys weitet Klagen auf BlackBerry-Entwickler aus

Jetzt hat es auch den ersten BlackBerry-Entwickler erwischt: Das Patent-Blog FOSS Patents von Florian Müller hat Berichte erhalten, dass neben immer mehr Android-Entwicklern auch die BlackBerry-Community mit Klagen und Lizenzforderungen rechnen muss.
Lodsys schreibt weiter Briefe an Android-Entwickler aus verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, und fordert Lizenzgebühren für die Nutzung der In-App-Kauffunktion in ihren Apps. Unter den bekanntesten Firmen in Europa, die bereits verklagt wurden, befinden sich Rovio in Finnland und Illusion Labs in Schweden. Aber auch kleine Entwickler geraten ins Visier der Patentanwälte. Jetzt ist den Patent-Experten auch ein Fall bekannt geworden, in dem ein BlackBerry-Entwickler Post von Lodsys erhalten hat.

Eine Möglichkeit, dem Problem auszuweichen, ist es laut FOSS Patents, seine Apps aus dem jeweiligen US-App-Store zurückzuziehen. Weitere Tipps erhalten Entwickler in einem Online-Boot-Camp  der Electronic Frontier Foundation (EFF), das am 9. September um 9 Uhr unserer Zeit stattfinden wird. Das Highlight der virtuellen Konferenz mit den Titel "Patent Trolls and You: EFF Virtual Boot Camp for App Developers" ist ein Panel mit Professoren des Rechtswesens und Patentanwälten, das die Möglichkeiten von App-Entwicklern diskutiert, sich vor Klagen zu schützen und auf bereits eingegangene Forderungen zu reagieren. (ph/mdev)  FOSS Patents



Das könnte Sie auch interessieren