30.06.2011, 00:00 Uhr

Kaspersky Lab schützt Geschäftsdaten jetzt auch auf Android

Die so genannte IT-Consumerization am Arbeitsplatz schreitet weiter voran. Sie stellt Unternehmen auch im IT-Sicherheitsbereich vor neue Herausforderungen. So stufen über die Hälfte der IT-Manager (56 Prozent) die Unterstützung von privaten mobilen Endgeräten am Arbeitsplatz als bedenklich ein. Mit der aktualisierten Kaspersky Endpoint Security 8 für Smartphones bietet Kaspersky Lab Schutz vor Datenverlust, unerlaubtem Zugriff und mobilen Schadprogrammen. Alle geschützten mobilen Geräte können zentral über das Kaspersky Administration Kit verwaltet werden.

Die Software unterstützt ab sofort auch das derzeit populärste mobile Betriebssystem Android, das nach einer Gartner-Prognose im Jahr 2012 einen Marktanteil von 50 Prozent aufweisen wird. Selbstverständlich läuft die Security-Lösung auch auf Symbian, Blackberry und Windows Mobile. Mit Kaspersky Endpoint Security 8 für Smartphones strebt der IT-Sicherheitsspezialist eine Erweiterung seines Produktportfolios im Unternehmensbereich an. ?Die Nutzung von Smartphones in Unternehmen steigt weiter an. Früher wurden Laptops und PCs als Endpoints innerhalb eines Firmennetzwerks genutzt. Heute sind es immer häufiger die mobilen Endgeräte?, weiss Walter Jäger, Director of Coporate Sales DACH bei Kaspersky Lab. Nach IDC-Informationen wurden im ersten Quartal 2011 allein in Westeuropa über 21 Millionen Smartphones ausgeliefert, was einem Zuwachs von 76 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Dabei waren 35,7 Prozent der Smartphones mit Android ausgestattet.
Kaspersky Endpoint Security 8 für Smartphones schützt sensible Geschäftsdaten im Falle eines Geräteverlusts. Die Software bietet Anti-Diebstahl-Funktionen, mit denen IT-Verantwortliche die Geräte per GPS orten sowie aus der Ferne Daten blockieren, löschen und verschlüsseln können. Zudem bietet das Programm Schutz vor mobilen Schadprogrammen, SMS-Spam und Internetattacken. Die Software-Lösung ist flexibel einsetzbar, einfach zu bedienen und bietet Unternehmen die komplette Kontrolle über die eingesetzten Geräte. Jede von Kaspersky Endpoint Security 8 für Smartphones unterstützte mobile Plattform kann über eine zentrale Konsole ? das kostenfreie Kaspersky Administration Kit ? verwaltet werden. Bei Geräten, die sowohl privat als auch beruflich genutzt werden, ist der Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten gewährleistet. Die Software bietet alle Funktionen einer herkömmlichen Antiviren-Software. (Patrick Hediger) http://www.kaspersky.ch



Das könnte Sie auch interessieren