17.06.2012, 00:00 Uhr

JUMBO iOS-App wird erneuert und auch für Android wird App gelauncht

Am kommenden Montag, 18. Juni, lanciert die Schweizer Baumarktkette JUMBO die Version 2 seiner kostenlosen Rabatt-App. Version 1, die es nur fürs iPhone gegeben hat, ist innerhalb eines Jahres 12?000 Mal heruntergeladen worden. Dass es die neueApp auch für Android gibt, soll laut Jumbo den Bestseller-Status zementieren.

Im Detailhandel wird niemand behaupten, Treuepunkte sammeln sei passé. Neue Formen sind aber gefragt, und die sind häufig digital. Zum Beispiel: Mit einer 2011 lancierten App können Kundinnen und Kunden der Schweizer Baumarktkette JUMBO «Peperoni» sammeln ? das Symbol für die «schärfsten Aktionen der Schweiz», die sich JUMBO auf die Fahne geschrieben hat. Für zehn Peperoni gibt es grosszügige 15 Prozent Rabatt. Eine Peperone bekommt man, indem man in einer der schweizweit 40 Filialen mit der App «eincheckt». Dafür nutzt die App die Georeferenzierungs-Fähigkeiten moderner Smartphones.

12?000 Mal ist die iPhone-App im Zeitraum eines Jahres heruntergeladen worden ? eine stattliche Zahl für Schweizer Verhältnisse, wo 1000 Downloads bereits einen Bestseller bedeuten. Am kommenden Montag, 18. Juni, geht nun Version 2 an den Start, und diesmal sind auch die Android-Nutzer mit an Bord. Die wesentlichste Neuerung gegenüber Version 1 ist die Ablösung der Peperoni-Sammelkarte durch eine Art Glücksrad. Neu kann man nämlich bereits vor dem zehnten Einchecken um Rabatte zu spielen. Wer also bereits bei seinem fünften Besuch bei JUMBO profitieren will, dreht am Glücksrad und hat bestenfalls fünf Prozent Rabatt ? oder er geht mit einem Ein-Prozent-Bon zur Kasse. Auf Nummer sicher bleibt der 15-Prozent-Rabatt nach dem zehnten Check-in.

Mittels der Eincheck-Funktion ermittelt die App verschiedene Verhaltensweisen. Diese werden mit sogenannten Badges belohnt, die man sich quasi virtuell aufnähen kann. Was man wo und wie tun muss, um einen neuen Badge zu bekommen, wird in Version 2 durch antippen des entsprechenden Felds verraten. Neu sind gewisse Badges mit Belohnungen verbunden, zum Beispiel einer zusätzlichen Peperone ohne Check-in.

Neben dem Spiel- und Sammeltrieb befriedigt die JUMBO App auch den Informationsbedarf der Kundinnen und Kunden. Der verbesserte Filial-Finder mit integrierter Google-Karte navigiert einen nicht nur zum nächsten JUMBO, er gibt auch Auskunft über die Öffnungszeiten und Dienstleistungen in dieser Filiale. Und natürlich präsentiert die App eine aktuelle Auswahl der «schärfsten Aktionen der Schweiz», also besonders günstige Aktionsangebote bei JUMBO. Für ambitionierte Heimwerker und Hobby-Gärtner interessant sind die Tipps, die mit der neuen Version 2 in die App aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um den «Heimwerkertipp» von Heinz Meier auf Radio 1, der von JUMBO gesponsort wird. Hier findet man alle Tipps als Podcast, thematisch geordnet ? eine Schatzkiste guter Ratschläge für jedes Projekt im Haus und Garten. Mit der JUMBO App 2 bietet die Baumarktkette seinen Kundinnen und Kunden echten Nutzwert, unterhaltsam verpackt. Das durchdachte Update findet man ab Montag im Apple App-Store und bei Google Play. (ph) http://www.jumbo.ch

Siehe auch: Schweizer Baumarkt JUMBO startet ortsbasierte iPhone App 



Das könnte Sie auch interessieren