20.06.2011, 00:00 Uhr

Schweizer Baumarkt JUMBO startet ortsbasierte iPhone App

Ab sofort bietet der Schweizer Baumarkt JUMBO eine App für iPhone und iPad an.  Zentral ist das «Einchecken» bei einem der 40 JUMBOs überall in der Schweiz: Die App bestätigt mittels iPhone-Ortungsdiensten, dass sich der Nutzer wirklich in unmittelbarer Nähe einer Filiale befindet, und registriert den Besuch. Auf diese Weise entsteht ein Nutzerprofil, abhängig von Ort und Zeit der Check-ins. Die App belohnt verschiedene Verhaltensweisen mit sogenannten Badges. Was man wo und wie tun muss, um einen neuen Badge zu bekommen, dafür gibt es laut JUMBO nur ein Mittel: Ausprobieren!

Wer einen Baumarkt braucht, werde den integrierten Filialfinder zu schätzen wissen. Dieser gebe Auskunft über Distanz und Öffnungszeiten der nächsten JUMBOs und speichere auf Wunsch deren Kontaktdaten im Telefonbuch. Gekoppelt mit GoogleMaps, diene die Funktion zudem als Routenplaner. Und natürlich gebe die App auch Auskunft, welche aktuellen Sonderangebote einen bei JUMBO erwarten, wie weiter mitgeteilt wurde.

Markterweiterung auf iPhone und iPad

Besitzer eines iPhone oder iPad können das JUMBO App seit dem 20. Juni kostenlos vom App Store runterladen. Zum Grund, wieso die App nicht auch für Android erscheint, sagte JUMBO-Mediensprecher Massimo Moretti: «In der Schweiz ist das iPhone nach wie vor das am meisten verbreitete Smartphone. Und die Schweiz ist eins der Länder mit der höchsten iPhone-Dichte: Bei uns sind gleich viele Geräte in Betrieb wie in Deutschland, obwohl die Schweiz bevölkerungsmässig zehnmal kleiner ist. Das zeigt, dass SchweizeriPhone-Nutzer eine interessante Konsumentengruppe sind, die vom Einzelhandel nicht vernachlässigt werden darf.? Der Baumarkt JUMBO mache das mit seiner App vor. (Patrick Hediger) http://www.jumbo.ch



Das könnte Sie auch interessieren