28.12.2010, 00:00 Uhr

Jailbreak verhilft iPad zu HD-Apps

Mit einer Jailbreak-App lassen sich Apps in HD-Auflösung auf dem iPad nutzen. Auf dem iPad können Sie praktisch sämtliche Apps installieren, die fürs iPhone entwickelt wurden. In diesem Fall wird die App in einem kleinen Fenster dargestellt und kann mit Fingertipp auf doppelte Grösse und bildschirmfüllend aufgeblasen werden. So konnte Apple bei der Markteinführung des iPads damit werben, es stünden bereits tausende von Apps bereit. Der Haken: Eine genuine iPhone-App in der alten Auflösung von 480 x 320 Bildpunkten wirkt in der doppelten Grösse auf dem Bildschirm des iPads meist unbefriedigend pixlig.

Mit dem iPhone 4 erhöhte Apple die Auflösung auf 960 x 640 Bildpunkte. Da das iPad eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten bietet, könnte man eine iPhone-App in hoher Auflösung problemlos auf dem iPad nutzen. Doch genau das funktioniert zumindest bislang nicht. Auch die HD-Apps fürs iPhone 4 werden beim iPad mit Pixelverdopplung dargestellt und wirken entsprechend grob gerastert.  Hier haben sich nun die Jailbreaker etwas feines einfallen lassen. Mit einem Hack namens "RetinaPad" werden iPhone-4-Apps auf dem iPad in ihrer nativen Auflösung von 960 x 640 Bildpunkten dargestellt, was zu einer deutlichen Qualitätssteigerung führt. Obendrein ist der Kauf einer speziellen iPad-Version einer App mitunter nicht mehr notwendig.  RetinaPad kostet im Cydia-Store knapp drei US-Dollar und setzt einen Jailbreak des iPads voraus. (ph/appco) http://www.macstories.net/ipad/retinapad-enables-retina-graphics-for-iphone-apps-in-2x-mode/



Das könnte Sie auch interessieren