23.12.2011, 00:00 Uhr

iPhone und Wintersport Teil 4

Alte Skihasen wissen es: Das Risiko fährt auf der Piste immer mit und Verletzungen aller Art sind an der Tagesordnung. Schuld daran sind nicht nur mangelhafte Ausrüstung und Missachtung der Pistenregeln, sondern auch fehlende Fitness. Da hilft nur das richtige Konditionstraining. Die App Ski-Fitness-Training (1,59 Euro) bringt den Ungeübten in Schwung. Einfach den Verrenkungen des gepixelten Vorturners folgen. Bei Unklarheiten helfen Anweisungen, die sich auf wenige Sätze beschränken. Zur virtuellen Skigymnastik in einer Studiokulisse mit Alpenpanorama gehören Muskel- und Ausdauertraining, Praktiken für den Gleichgewichtssinn sowie schnelle Reaktionen ? kurzum alles, was ein Skisportler intus haben sollte. Jede Sitzung besteht aus anderen Übungen und wird auf einer Ergebnisseite festgehalten ? so sieht man nach einigen Tagen, was man schon geleistet hat.

Albtraum Skiunfall. Falls trotz aller Vorsicht etwas passiert, holt man mit Notruf-Kurzwahl (1,59 Euro) Hilfe. Damit versendet das iPhone die derzeitigen Positionsdaten per SMS und Mail. Zudem hat man Zugriff auf eine internationale Notrufnummerndatenbank mit laut Hersteller 1.000 Einträgen. Keine Angst vor erster Hilfe am Unfallort: Die App Samariterbund (gratis) geht auf die wichtigsten Erste-Hilfe-Regeln ein. In der neuesten Version haben die Entwickler für Wintersportler das Kapitel ?Hilfe im Schnee? hinzugefügt. Für Skihasen sehr zu empfehlen. White Risk mobile (gratis) ist eine Präventions- App vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung. Wer ein lawinengefährdetes Gebiet besuchen möchte, erfährt hier, wie man die tatsächliche Lawinensituation beurteilen kann. (ph/appco)

Ski-Fitness-Training: itunes.apple.com/de/app/schnee-fitness-training-ski/id401535958, Notruf-Kurzwahl: itunes.apple.com/de/app/notruf-kurzwahl/id325778554, Samariterbund: itunes.apple.com/de/app/samariterbund/id304609045, White Risk mobile: itunes.apple.com/de/app/white-risk-mobile/id339374432



Das könnte Sie auch interessieren