11.04.2011, 00:00 Uhr

iPhone und iPad App zum 50. Jahrestag der bemannten Raumfahrt

Der 8. April gilt als "Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt". Zu diesem Datum veröffentlicht Vito Technology die neue Version des virtuellen Planetariums Star Walk. Damit lässt sich per Augmented Reality herausfinden, welche Sterne gerade am Himmelszelt leuchten.

Vito Technology ist der Gewinner des Apple Design Awards 2010. Die App Star Walk liegt in zwei Versionen vor: einmal für das iPhone und den iPod touch und einmal für das iPad. Erstmals wird nun Augmented Reality auch für das iPad 2 angeboten, das ja erstmals mit einer Kamera aufwartet. Dabei reicht es laut Anbieter, das iPad 2 in den Himmel zu halten. Umgehend erklärt die App den Sternenhimmel, wie er sich genau an der anvisierten Stelle darstellt. Der Anwender kann sich mit dem erhobenen iPad 2 einmal um die eigene Achse drehen und bekommt auf diese Weise den ganzen Sternenhimmel direkt im Kamerabild erklärt. Dabei nutzt die App den Kompass, das Gyroskop, das Retina-Display und die HD-Kamera. Auf dem iPhone und dem iPod touch mit Kamera funktioniert die App laut Vito ebenso.

Die Version 5.2 bringt erstmals einen Kalender mit, der an alle astronomisch bedeutsamen Termine erinnert. Auf diese Weise vergisst niemand mehr einen Kometenflug oder einen anderen bedeutsamen Event. Diese Termine lassen sich übrigens mit Bookmarks versehen und über die sozialen Netzwerke auch an Freunde, Bekannte und Gleichgesinnte weitergeben. Eine neue Ansicht des virtuellen Himmels in fotorealistischer Anmutung und ein neuer erweiterter Suchmodus quer durch alle Datenbanken ist ebenfalls mit dabei.

Auf der ganzen Welt wird der 12. April bereits seit vielen Jahren als "Juris Nacht" gefeiert. Der 8. April 2011 wurde zum "Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt" erklärt. Die UN sagt: Der erste Internationale Tag in 2011 würdigt den 50. Jahrestag des russischen Kosmonauten Yuri Gagarin, der vor fünf Dekaden als erster Mensch in den Weltraum geflogen ist.

Die Star Walk iPhone-App wird noch bis zum 12. April statt für 2,39 für 0,79 Euro angeboten, danach kostet sie 2,39 Euro. Die iPad-Version ist für 3,99 Euro zu haben.

Die Funktionen im Überblick
· Astronomie-App für das iPhone, den iPod touch und das iPad
· Erklärt den Sternenhimmel passend zum aktuellen Standort
· Augmented-Reality-Modus
· Tracking für 150 Satelliten
· TelRad-Funktion misst Entfernungen zwischen den Sternen
· Katalog der Deep Sky Objects (NGC)
· Kalender der astronomischen Events
· fotorealistischer Himmel mit glitzernden Sternen  (ph/macup)

Vito Technology, Star Walk
iPhone & iPod Touch · 0,79 Euro bis zum 12.4.2011, danach 2,39 Euro · iTunes-Link
iPad · 3,99 Euro · iTunes-Link



Das könnte Sie auch interessieren