20.09.2011, 00:00 Uhr

iPhone TrackRoom

Wer sich abends zu einem Konzert verabredet, auf einem Volksfest einen Treffpunkt für alle ausmachen möchte oder die Freunde gezielt zu einem neuen Restaurant lotsen möchte, sollte sich die App TrackRoom für das iPhone ansehen. Das Prinzip ist einfach: Man erstellt einen TrackRoom für die Dauer eines bestimmten Anlasses, lädt über die App seine Freunde aus dem Adressbuch ein und teilt so seine über GPS ermittelte aktuelle Position in Echtzeit mit allen Teilnehmern des TrackRooms. Auf den Smartphones der Freunde führt eine Karte unkompliziert zum gemeldeten Treffpunkt ? und zeigt zugleich die aktuelle Position aller Teilnehmer an. So will die App ein für alle Mal sämtliche Verabredungsprobleme aus der Welt schaffen.

Bei Fragen und Problemen (?Hier ist die Strasse versperrt, ich komme nicht weiter?, ?Ich kann heute doch nicht kommen?, ?Ich komme zehn Minuten später?) hilft der Gruppen-Chat weiter. Alle Freunde, die zu einem TrackRoom gehören, tauschen sich so aus. Neue Chat-Meldungen werden via Push zugestellt. ?Wir haben mit TrackRoom eine App geschaffen, die ich als Familienvater sehr zu schätzen weiss, wenn ich mit meinen Kindern im Freizeitpark unterwegs bin und die Familie in alle Richtungen läuft. Mit TrackRoom geht keiner verloren, denn ich kann ganz schnell einen neuen Treffpunkt für alle einrichten, ohne dass wir uns vorher absprechen müssen?, so Daniel Hanelt, Geschäftsführer der SYSVISION GmbH, die TrackRoom entwickelt hat.

Ganz wichtig: Die Karte eines TrackRooms zeigt nicht nur den Treffpunkt an, sondern visualisiert in Echtzeit den aktuellen Aufenthaltsort aller Teilnehmer. So kann jeder sofort sehen, wer gerade wo ist. Die ständigen Anrufe ?Wo bist du denn gerade?? können auf diese Weise entfallen, da ein Blick auf die Karte ausreicht, um zu sehen, wer gleich um die Ecke biegen wird, wer noch auf der Autobahn ist und wer schon in der Nähe des Treffpunktes nach einem Parkplatz sucht. Die iPhone-App TrackRoom 1.0 (7,4 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor ? in der Rubrik ?Soziale Netze?. Sie kostet 0,79 Euro. Die Lite-Version der App ist kostenlos und bietet trotzdem den vollen Funktionsumfang. Sie ist allerdings werbefinanziert. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren