28.12.2011, 00:00 Uhr

iOS-Bibliothek: OData4ObjC wird Open Source

Der OData-Client für iOS steht jetzt unter einer Open-Source-Lizenz für mobile Entwickler bereit, die das Datenaustauschprotokoll Open Data in ihren Apps einsetzen wollen. Die iOS-Client-Bibliothek für das Open-Data-Protokoll  wurde unter der Apache-Lizenz 2.0 freigegeben und soll künftig von der von Microsoft geförderten Outercurve Foundation als Open Source betreut werden.

OData4ObjC ist Teil des OData SDK , das Ressourcen und Schnittstellen für eine Vielzahl an Plattformen und Programmiersprachen bereitstellt, darunter neben dem jetzt veröffentlichten Objective-C-Paket auch Client-Bibliotheken für Android und Windows Phone. Dazu gesellen sich Bibliotheken für Silverlight 4, Java, PHP, Ruby, das .NET Framework und Erweiterungen für Joomla und Drupal. Entwickler nutzen das Open-Data-Protokoll in ihren Apps für den Austausch von Daten über das Internet.
Als Sponsor und Hauptentwickler des Projekts tritt Microsoft auf. Die Bibliothek ist in der Data, Languages, and Systems Interoperability Gallery  zu finden. Durch die Freigabe des Quellcodes erhofft sich der Hersteller eine rege Beteiligung der Community, um das Projekt schneller voranzubringen und die Client-Bibliothek für iOS mit Feedback und Bugfixes zu verbessern. (ph/mdev)   OData4ObjC



Das könnte Sie auch interessieren