26.10.2011, 00:00 Uhr

iOS App: Bildwörterbuch Italienisch und Französisch

Lernen macht Spass ? nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs, wann immer sich ein wenig Zeit dafür findet. Die sprechenden Bildwörterbücher für die Sprachen Italienisch und Französisch liegen ab sofort vor, die für Englisch und Spanisch folgen in Kürze. Vokabeln lernen, das kann unterhaltsam und sehr spannend sein. Jedenfalls, wenn die neuen Apps ?Unser erstes Bildwörterbuch? zum Einsatz kommen. Die Entwickler von Pega Publishing haben dazu die bekannten Lextra Junior Bildwörterbücher vom Cornelsen Verlag in mobile Apps verwandelt, die sich auf dem iPhone, dem iPod touch und dem iPad starten lassen.

Die Wörterbücher setzen über 1.000 Alltagsbegriffe aus dem Grundwortschatz um. In der Wörterliste der App werden wahlweise die deutschen oder die fremdsprachigen Begriffe in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Ein neugieriger Fingerzeig von Kinderhand öffnet eine Detailseite, die den Begriff samt der Übersetzung listet, eine dazu passende Illustration anbietet und über einen Lautsprecher-Button auch eine akustische Wiedergabe startet: Muttersprachler haben den ganzen Wortschatz eingesprochen. Gerade beim Italienischen oder Französischen wissen die Kinder ansonsten doch gar nicht, wie etwa ?la vallée? (?Das Tal?) ausgesprochen wird.
?Unser erstes Bildwörterbuch Italienisch? 1.0 (110 MB) und ?Unser erstes Bildwörterbuch Französisch? 1.0 (109 MB) liegen ab sofort im iTunes AppStore vor. Die Apps stehen in der iTunes-Rubrik ?Bildung? bereit und kosten jeweils 4,99 Euro. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren