20.11.2012, 00:00 Uhr

HERE Maps von Nokia für iPhone, iPad und iPod touch erschienen

Wer nicht auf die Apple Maps in iOS setzen will, hat nun mit den HERE Maps von Nokia eine Alternative. Die App ist seit Dienstag im App Store von Apple zum Download bereit.

HERE soll der erste ortsbezogenen Cloud-Dienst sein, dies mit dem Ziel die laut Nokia weltbesten Karten- und ortsbezogenen Dienste über verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme hinweg anzubieten. Mit der neuen Marke HERE möchte Nokia eine neue Generation an ortsbezogenen Diensten und Geräten aus der Taufe heben, die die mobile Nutzungserfahrung für Menschen überall noch persönlicher machen. Basierend auf HTML5 wird dies auch Offline-Funktionalität, sprachgeführte Fussgängernavigation sowie Informationen zum  öffentlichen Nahverkehr beinhalten.

Nokia hat auch eine strategische Partnerschaft mit Mozilla bekanntgegeben, um neue ortsbezogene Dienste auch auf Firefox zu bringen. Dazu plant Nokia im kommenden Jahr eine erste mobile Webversion von HERE Maps auf dem neuen Firefox OS anzubieten. Beide Firmen arbeiten eng zusammen, um Kunden die beste Nutzungserfahrung von Maps auf dem Firefox OS zu bieten. Nokia hat auch eine Android basierte Referenz-App gezeigt und Pläne bekannt gegeben, die Karten APIs für Android OEM´s Anfang 2013 verfügbar zu machen. Dies wird Partnern ermöglichen, ortsbezogene Dienste für Android auf Basis von Nokias Location-Inhalten zu entwickeln. (ph)

https://itunes.apple.com/ch/app/here-maps/id577430143?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/here-maps/id577430143?mt=8

Siehe auch: Nokia Here soll Google Maps Konkurrenz machen, Google arbeitet fleissig an Maps-App für iOS



Das könnte Sie auch interessieren