10.03.2011, 00:00 Uhr

Google Maps mit Stau-Umleitung für Android-Smartphones

Google hat seiner Navigationsanwendung Google Maps Navigation nun auch Echtzeit-Verkehrsinformationen für eine dynamische Stauumfahrung spendiert. Das teilte das Unternehmen in einem Blog-Eintrag  mit. Entgegen anders lautender Berichte ist der neue Service auch in Deutschland verfügbar - wie Google gegenüber Telecom Handel betonte, kann dieser allerdings ausschliesslich auf mobilen Endgeräten mit dem Google-Betriebssystem Android ab der Version 1.6 genutzt werden.

Den Verkehrsfluss ermittelt Google anhand des Standorts und der Geschwindigkeit von anderen Nutzern - vorausgesetzt, dass diese der anonymisierten Weitergabe ihrer Daten zugestimmt haben. Früher auf der Strecke gesammelte Verkehrsinfos werden - wie auch "andere Quellen" - ebenfalls berücksichtigt. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren