02.08.2011, 00:00 Uhr

Frag Papa 1.0: iPhone-App mit über 1.200 nützlichen Alltags-Tricks

"Frag Papa" sammelt Tipps, Tricks und Haushaltskniffe, die bislang nur vom Vater an den Sohn weitergegeben wurden. Über 1.200 Kniffe, die in 28 Kategorien einsortiert sind, geben elementares Wissen weiter, das leider noch nicht in der Schule gelehrt wird. Ralf Andrae kennt Dutzende dieser Tipps und Tricks passend zu allen Haushaltslagen. Einmal mit dem Sammeln begonnen, konnte er nicht mehr aufhören - und hat inzwischen eine riesige Kollektion mit alltagstauglichen Kniffen zusammengetragen. Diese bilden nun die grundlegende Datenbank der neuen iPhone-App "Frag Papa".

Über 1.200 Tipps und Tricks liegen in der App vor. Damit sie sich schnell aufspüren lassen, wurden sie gezielt in 28 Kategorien eingeteilt. Wer also dringend ein paar heisse Kniffe zu Themen wie Sport, Auto, Computer, Spielzeug, Urlaub oder Dekorieren braucht, wird schnell fündig. Weitere Kategorien sammeln väterliche Weisheit zu Bereichen wie "Grill putzen", "Der Tag danach", "Saubermachen" oder "Streichen, malen & lackieren". Die Tipps lassen sich am Bildschirm durchblättern, nach dem Zufallsprinzip öffnen oder mit der Suchfunktion der App aufspüren. Wer besonders wertvolle Tricks gefunden hat, speichert sie als Favorit und kann sie auf diese Weise schnell wieder finden. Möglich ist es auch, sie per E-Mail weiterzuleiten - an alle Freunde, die auch wissen sollen, dass man stumpfe Scheren wieder scharf bekommt, wenn man Alufolie mit ihnen zerschneidet. Oder dass sich ein versiffter Grillrost am einfachsten reinigen lässt, wenn man ihn vorher mit Backofenreiniger einsprüht.

App-Entwickler Ralf Andrae: "Die App sammelt das beballte Wissen unserer Väter und Grossväter. Die Datenbank erlaubt es auch, eigene Tipps zu erfassen. Neue Tricks lassen sich dabei aus der App heraus an die Frag-Papa-Redaktion senden. Die besten Einsendungen werden gleich in die nächste Version der App übernommen." Frag Papa (3,2 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die App kostet regulär 1,59 Euro. Sie wird aber zum Start zum Einführungspreis von 79 Cents angeboten. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren