20.09.2011, 00:00 Uhr

Clipfish verstärkt Mobile-Aktivitäten nun auch auf Android

Ende 2010 hatte Clipfish bereits eigene Apps für iPhone, iPad und iPod touch entwickelt und damit nach eigenen Angaben rund 6,1 Millionen Seitenabrufe im Monatsdurchschnitt sowie bis zu 1,3 Millionen Video-Views pro Monat erzielt. Entsprechend soll auch die Android-Version ausschliesslich mit professionell produzierten Clips bestückt werden und ein Angebot von rund 50.000 Videos umfassen. Dazu gehören unter anderem Zusammenfassungen von RTL-Formaten wie "Das Supertalent", "Deutschland sucht den Superstar" und "Bauer sucht Frau" sowie rund 28.000 offizielle Musikvideos von Künstlern wie Lady Gaga, Beyonce, Michael Jackson und Queen.

"Für Medienangebote wird der Android-Standard immer wichtiger, denn zur stark steigenden technischen Reichweite kommt hinzu, dass Android-User eine hohe Nutzungsdauer und -frequenz haben ? insbesondere bei Videos", sagt Robert Fahle, Leiter Mobile bei RTL interactive. "Die neuen Clipfish-Apps folgen zudem einem zweiten Trend in der Mobilfunk-Branche: Tablet-Nutzer ? egal ob via iPad oder Android-Tablets ? sind wahre Video-Fans", ergänzt er. Die Clipfish-Anwendungen werden im eigenen Haus von RTL interactive produziert. Googles Android-Betriebssystem wird immer populärer und behauptet sich verstärkt. Bereits im Frühjahr hatte Android in den USA iOS als beliebtestes System für Smartphone-Neukäufer vom Thron gestossen. In Deutschland hat übrigens Düsseldorf bei der Android-Nutzung die Nase vorn. 7,63 Prozent aller Nutzer des Googles-Betriebssystems kommen laut einer aktuellen Studie aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, dicht gefolgt von Frankfurt am Main (7,35 Prozent). (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren