09.02.2011, 00:00 Uhr

Calibre: eBook-Software mit iPad-Synchronisierung

Der eBook-Manager Calibre organisiert eBooks und überspielt Bücher auf das iPad. Das kostenlose Calibre kann eBooks am Mac und unter Windows erstellen, anzeigen, verwalten, konvertieren und mit Hardware-Readern wie dem iPad, iPhone, iPod touch oder Amazon Kindle synchronisieren. Die Open-Source-Software wurde jetzt in der Version 0.7.44 vorgestellt.


In wenigen Schritten erstellt Calibre aus verschiedenen Dateien eBooks, die man dann auf einem elektronischen Reader wie dem iPad betrachten kann. Als Eingangsformat lassen sich unter anderem PDF-, EPUB-, TXT-, LIT-, LRF-, MOBI-, ODT-, HTML- und RTF-Dateien einlesen und in zahlreichen eBook-Formaten ausgeben. Vor dem Export können die eingelesenen Dokumente noch bearbeitet werden. Auch verschiedene Nachrichtenquellen aus dem Internet zapft Calibre an und erstellt aus den dort angebotenen Newsfeeds eBooks für unterwegs. Neben Versionen für Mac und Windows gibt es Calibre auch eine Linux-Variante. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren