07.03.2012, 00:00 Uhr

App Inventor jetzt als Onlinedienst verfügbar

Den Android-App-Baukasten App Inventor gibt es jetzt auch als Online-Version. Hier entstehen per Drag&Drop im Handumdrehen die ersten eigenen Programme - und das auch ohne Programmiererfahrung. Vor wenigen Tagen hat das Massachusetts Institute of Technology (MIT) die Online-Version seinen App Inventors in die Testphase geschickt. Der App Inventor ist eine einfache Benutzerumgebung, mit deren Hilfe sich im Baukastenprinzip aus vorgefertigten Elementen eigene Android-Apps erstellen lassen; Programmierkenntnisse sind dazu keine nötig.

Ursprünglich hatte Google das Tool bereits 2010 entwickelt, ein Jahr später allerdings wieder eingestellt. Im Januar 2012 wurde der App Inventor als Open-Source-Projekt des MIT wieder ins Leben gerufen. Nun ist der App Inventor auch als Onlinedienst verfügbar: Einmal via Google-Account angemeldet, lassen sich im Handumdrehen eigene Projekte erstellen, online speichern und später weiterbearbeiten.

Allerdings weist das MIT darauf hin, dass sich der Onlinedienst derzeit noch in der Testphase befindet; die Anwender sollten also unbedingt lokale Sicherheitskopien ihrer Projekte anlegen. Ausserdem bestehen derzeit noch Probleme beim Laden grosser Projekte und beim Arbeiten mit Multiscreen-Apps. Der Quellcode steht unter der Apache-2.0-Lizenz und steht auf code.google.com zur Verfügung; dort finden sich auch Binärdaten für Windows, Mac OS und Linux. Laien, die mit dem App Inventor ihre ersten Gehversuche auf dem Gebiet der App-Entwicklung unternehmen wollen, finden online ausserdem ausführliche Tipps und Tutorials. (ph/webdev)



Das könnte Sie auch interessieren