07.06.2011, 00:00 Uhr

Android Market: Mit Paid-Apps ist selten Geld zu machen

Der Distimo-Report für Mai 2011 weist interessante Kennzahlen zum Android Market  aus. Demnach ist es für Android-Entwickler schwieriger, mit kostenpflichtigen Apps Geld zu verdienen, als das beispielsweise im Apple App Store mit iOS-Anwendungen der Fall ist. Die Kostenlos-Kultur bei Android sorgt dafür, dass weniger Anwender bereit sind, eine App zu bezahlen. 79,3 Prozent aller Paid-Apps wurden im Android Market weniger als Hundert Mal heruntergeladen. Bei Free-Apps liegt die Rate der erfolglosen Apps mit unter Hundert Downloads bei 19,6 Prozent.

Von den Paid-Apps werden 16,1 Prozent 100 bis 999 Mal gekauft, nur 4,5 Prozent bringen es auf 1000 bis 49,999 Downloads. Eine verschwindend geringe Anzahl von 0,1 Prozent aller kostenpflichtigen Android-Apps wurden mehr als 50.000 Mal gekauft. Schaut man sich nur Spiele an, kommen fünf kostenpflichtige Android-Games weltweit auf mehr als 250.000 Downloads. Im Apple App Store sind es dagegen zehn ? allein im US-App-Store und nur in den letzten zwei Monaten.

Eine kleine Schar äusserst erfolgreicher Apps steht am anderen Ende der Skala: Insgesamt 96 Apps aus dem Android Market wurden mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen. Die einzige App, die auf über 50 Millionen Downloads kommt und damit die populärste Android-Anwendung aller Zeiten darstellt, heisst Google Maps. (ph/mdev)   Distimo



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