Für E-Mail-Marketers 20.07.2015, 00:50 Uhr

So wird der Newsletter fit für die Apple Watch

Die Apple Watch hat das Potenzial, die Spielregeln im Digital-Marketing zu verändern. Wie können Marketer dabei ihre Newsletter für die Watch fit machen und was gilt es dabei alles zu beachten?
Hat die Watch das Potenzial, die Spielregeln im digitalen Marketing einschneidend zu verändern?
(Quelle: Shutterstock.com/photototo)
Vom Desktopcomputer zum Tablet, vom Tablet zum Mobiltelefon, vom Mobiltelefon zur smarten Uhr - mit der Apple Watch läutete Apple vor Kurzem die nächste Evolutionsstufe der Web-Miniaturisierung ein. Wie zuvor das Smartphone, so hat auch die Watch das Potenzial, die Spielregeln im digitalen Marketing einschneidend zu verändern.
Welche Massnahmen E-Mail-Marketer im Köcher bereithalten sollten, erklärt René Kulka, E-Mail-Marketing Evangelist bei optivo .

Bedienung

Die Bedienung der Apple Watch ist gewöhnungsbedürftig. Zum einen erfolgt sie anhand des Miniatur-Touchscreens. Dabei unterscheidet die Uhr zwischen leichtem Tippen und festem Drücken ("Force Touch"). Der berührungsempfindliche Bildschirm wird ergänzt durch die "digitale Krone". Damit lässt sich Scrollen, Zoomen, Navigieren, per Druck zum Startbildschirm zurückkehren sowie auf die Siri-Sprachsteuerung zugreifen.
 
Die Apple Watch selbst besitzt keine Internetverbindung. Um etwa E-Mails abzurufen wird ein verknüpftes iPhone in der Nähe benötigt. Auf dem internationalen Parkett ist das iPhone längst zum meistgenutzten Gerät für den Abruf von Newslettern avanciert. Litmus zufolge (Abbildung unten) stammt aktuell mehr als jede vierte gemessene Öffnung von einem Apple Smartphone. Ob der Erfolg auf die Apple Watch abstrahlt?

Quelle: Optivo




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