Master Password 06.10.2014, 06:39 Uhr

Sichere Keepass-Alternative für Android

Die kostenlose App Master Password for Android erstellt sichere Passwörter, die nur über ein Masterpasswort erreichbar sind. Dabei werden Passwörter weder gespeichert, noch in die Cloud verlagert.
Sicher und einfach: Die Gratis-App "Master Password for Android" erstellt auf Knopfdruck sichere Passwörter für all Ihre Online-Konten und Dienste. Diese sind ausschliesslich über ein Masterpasswort zugänglich und werden weder lokal, noch online gesichert. Sollte ein Passwort einmal korrumpiert sein, lässt sich über die Open-Source-App einfach ein neues anfertigen - die anderen Kennwörter sind dabei zu keiner Zeit gefährdet.

Bildergalerie
Die kostenlose App Master Password for Android erstellt sichere Passwörter, die nur über ein Master-Passwort erreichbar sind. Dabei werden Passwörter weder gespeichert, noch in die Cloud verlagert.

Dies ermöglicht das gleichermassen simple, wie auch effektive Sicherheitskonzept der App. Sämtliche Passwörter werden über einen Algorithmus errechnet - der Nutzer vergibt lediglich einen Kontonamen mit dem anschliessend zusammen mit dem Masterpasswort das jeweilige Passwort errechnet wird. Erstellte Passwörter sind in der App nur 20 Sekunden lang über die Zwischenablage zugänglich. Selbst das Erstellen von Screenshots erlaubt die App nicht. Weder die generierten Passwörter, noch das Masterpasswort wird wo auch immer gesichert - getreu dem Motto: Wo nichts ist, kann auch nichts gestohlen werden.
Da die Passwörter jedes Mal neu berechnet werden, ist ein Speichern auch gar nicht notwendig. Dies hat zudem den Vorteil, dass sich Passwörter jederzeit auch auf anderen Android-Geräten über die App wiederherstellen lassen. Um etwa zu dem Passwort seines Mailaccounts zu gelangen, muss man nur den verwendeten Kontonamen sowie das Masterpasswort eingeben und schon generiert die App das jeweilige Kennwort.
Darüber hinaus ist keine umständliche Verschlüsselung oder Online-Synchronisation notwendig. "Master Password for Android" funktioniert auch ohne Internetzugang.
Um die generierten Passwörter auch komfortabel am Laptop, Desktop-PC oder auf Apple-Geräten zu nutzen, sind ebenfalls Apps und Clients für sämtliche Plattformen erhältlich. Da alle Tools auf demselben Algorithmus aufbauen, sind sie absolut kompatibel zueinander. Wie Sie Kennwörter mit "Master Password for Android" erstellen, sehen Sie in unserer Bildergalerie.




Das könnte Sie auch interessieren