Mobiles Betriebssystem 05.11.2014, 08:15 Uhr

Google verteilt Android 5.0 Lollipop

Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Die OTA-Updates dürften daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Aktualisierungen.
(Quelle: Google)
Der Lollipop-Rollout beginnt: Wie bereits angekündigt hat Google den Quellcode von Android 5.0 zum Download freigegeben. Die OTA-Updates der Nexus-Geräte dürften nun erfahrungsgemäss nicht mehr lange auf sich warten lassen. Einen Vorgeschmack auf die kommende Version und Googles neue Design-Sprache lieferte schon die Preview-Version namens Android L.

Bildergalerie
Google hat auf der diesjährigen Google I/O einen Ausblick auf die nächste Android-Generation präsentiert. Online PC nimmt die neue Vorab-Version Android L unter die Lupe und zeigt die Neuerungen.

Um die Wartezeit zu überbrücken hat Google schon einmal den Rollout verschiedener Google-Apps im neuen Material-Design begonnen. So erhalten beispielsweise die ersten Nutzer die erneuerte Version der Gmail-App, die nun auch andere Mail-Konten von Outlook, Yahoo und anderen Anbietern unterstützt.
Daneben bekamen auch das Play Kiosk, Google News & Wetter, Play Music, Androidify, Google+ sowie die Beta-Version des Chrome-Browsers ein Update im Outfit von Android 5.0.
Ganz neu präsentiert sich ebenfalls der Google-Kalender, der zudem über eine Gmail und Google-Maps-Integration verfügt. Dadurch lassen sich anstehende Termine, die per Mail vereinbart wurden schnell und komfortabel im Kalender vermerken und mit dem zugehörigen Standort verknüpfen. Die Kalender-App ist derzeit allerdings ausschliesslich für Android 5.0 erhältlich, das Update für ältere Geräte soll bald folgen.




Das könnte Sie auch interessieren