Mit Querverweisen 12.12.2019, 15:19 Uhr

Der Android-Code wird durchsuchbar

Das Android Open Source Projekt bekommt ein Suchwerkzeug für den Quellcode des mobilen Betriebssystems. Das neue Tool soll Entwicklern die Navigation im Quelltext erleichtern.
(Quelle: quietbits / shutterstock.com)
Ab sofort können Entwickler den Android-Quellcode mittels Codesuche nach bestimmten Stellen durchsuchen. Teilweise sind auch Querverweise zu anderen Codeteilen vorhanden.
Wie es auf dem offiziellen Android-Developer-Blog heisst, besteht das Android Open Source Projekt (AOSP) aus einer Sammlung vieler verschiedener Git-Repositories, die gemeinsam mit dem Repo-Tool verwaltet werden. Entwickler-Plattformen wie beispielsweise GitHub können laut den Developern den Quellcode allerdings nicht so darstellen, wie er im Endeffekt auf dem System ausgespielt wird.
Mit dem neuen Tool Android Code Search soll diese Schwierigkeit nun jedoch behoben sein. Ausserdem sei damit die Navigation mittels Querverweisen im gesamten AOSP einfacher. Entwickler können so besser zwischen den unterschiedlichen Open-Source-Zweigen von Android hin und her wechseln. Um die Übersichtlichkeit nicht zu gefährden, verfügt jedoch nur der Hauptzweig des Codes über diese Querverweise.



Das könnte Sie auch interessieren