YouTube 11.10.2022, 09:32 Uhr

YouTube testet Paywall für Videos

YouTube testet für einige Videos eine Paywall. Damit können User ohne YouTube Premium sie gar nicht mehr sehen – auch nicht mit Werbung.
(Quelle: shutterstock.com/Tattooboo)
YouTube befindet sich offenbar im Experimentiermodus, was neue Einnahmequellen betrifft. Dies zum Leidwesen der Nutzer – vor allem jenen, die nicht bereit sind, 15.90 Franken pro Monat für YouTube Premium auszugeben. Im August überlegte sich YouTube, die Anzahl Werbevideos zu erhöhen, die man sich vor, während und nach den eigentlichen Inhalten zu Gemüte führen muss. Sie waren nicht überspringbar. Dieses Mal will YouTube einige Funktionen, respektive Inhalte, für «Gratis-Nutzer» komplett sperren.
Wie ein Nutzer auf Twitter gezeigt hat, hat YouTube bei den Einstellungen die 4K-Auflösung ausgeblendet. Diese stünde so nur noch YouTube-Premium-Kunden zur Verfügung. 1440p wäre dann das Maximum. Auf seine Meldung an YouTube erhält der User folgende Antwort: «Es sieht so aus, als ob du Teil unseres Experiments bist, um die Vorlieben von Premium- und Nicht-Premium-Zuschauern besser kennenzulernen» – was die Vermutung des Nutzers indirekt bestätigt.

PCtipp meint

Aktuell ist noch nicht absehbar, was aus dem Testlauf wird – ohnehin wäre der Impact aktuell noch nicht allzu gross. Einerseits sind viele Smartphones und Laptops sowieso noch nicht in der Lage, 4K-Content wiederzugeben (wenn die Videos denn überhaupt in 4K produziert wurden) – und auch das Bedürfnis, Videos in 4K zu konsumieren, dürfte beim Durchschnittsuser noch überschaubar sein. Vielleicht möchte YouTube sich längerfristig in die Gilde der bezahlten Streamingdienste aufschwingen. Das wäre schade und widerspräche auch dem Prinzip des User generated content.



Das könnte Sie auch interessieren