Neue App 17.05.2018, 11:02 Uhr

YouTube bündelt Bezahlangebote in YouTube Music

Nachdem erste Details durchgesickert waren, zieht YouTube jetzt mit der offiziellen Ankündigung seines Musikdienstes nach. YouTube Music löst YouTube Red ab und bringt Musik und Video im Bezahlabo.
(Quelle: shutterstock.com/Your_Design)
Schluss mit dem Springen zwischen Musik-Streaming und Videoclips. YouTube bündelt sein Bezahlangebot und bringt in Kürze das Streaming-Angebot YouTube Music ins Netz. Bereits am 22. Mai 2018 soll es mit dem neuen Abo losgehen, so YouTube in einem Blogbeitrag.
YouTube Music ist dabei eine überarbeitete Version des bisherigen Angebots "Red": Als On-Demand-Musikdienst in der Art von Spotify bringt YouTube Music dabei nicht nur Musik, sondern auch eigene Videoinhalte auf den Bildschirm. Ausserdem werden lästige Werbeunterbrechungen für die zahlenden Nutzer entfernt. Neu dabei sind darüber hinaus Funktionen wie personalisierte Playlists auf der Basis der Nutzungsgeschichte.

Staffelung des Abo-Preises

Der Abo-Preis soll dabei je nach Werbefreiheit gestaffelt werden. Wer lediglich in seinem Musik-Stream ohne Werbung auskommen möchte, zahlt rund zehn US-Dollar im Monat; für zusätzlichen, werbefreien Videogenuss fallen rund zwölf US-Dollar im Monat an. Das letztere Angebot bündelt unter dem Namen YouTube Premium werbefreien Zugang zu Musik und Videos, inklusive YouTube Originals. 
Los geht es mit dem neuen Dienst zunächst in den englischsprachigen Märkten USA, Australien und Neuseeland, sowie Mexiko und Südkorea. Der Launch in Europa mit Deutschland steht ebenfalls in Kürze an, so das Unternehmen.
Nun bleibt noch abzuwarten, wann YouTube-Mutter Google den eigenen Musikdienst Google Play Music abschafft - denn bisher ist dieser noch Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Mit YouTube Red war das Videoportal Ende Oktober 2015 auf den Markt gekommen. Über einen zentralen Musikdienst denkt Google bereits seit vergangenem Sommer nach.




Das könnte Sie auch interessieren