TikTok-Klon 17.09.2020, 10:04 Uhr

Kurzvideoplattform YouTube Shorts geht in Indien an den Start

Die beliebte App TikTok ist bereits in Indien verboten und könnte es auch bald in den USA sein. Die Gunst der Stunde nutzt Google: Die Tochter YouTube bringt mit YouTube Shorts einen TikTok-Klon an den Start.
Der TikTok-Klon geht vorerst in Indien an den Start.
(Quelle: Pixabay)
YouTube macht mit einer neuen Kurzvideoplattform TikTok Konkurrenz und launcht YouTube Shorts. Auf YouTube Shorts können User 15-sekündige Kurzvideos erstellen, die mit Musik und Effekten ergänzt werden können - ähnlich wie bei TikTok. Der TikTok-Klon geht vorerst in Indien an den Start, dort kann die Plattform bereits in der Entwicklungsphase genutzt werden
Im Zuge des Launches in Indien wird  Feedback für die Optimierung der Plattform gesammelt. Wann YouTube Shorts international ausgerollt wird ist derzeit noch unklar.
Die beliebte App TikTok ist bereits in Indien verboten und könnte es auch bald in den USA sein. Auch in vielen anderen Ländern wird die App des chinesischen Mutterkonzerns ByteDance kritisch betrachtet.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren