Digitales, musikalisches Erlebnis 13.08.2020, 07:01 Uhr

Augmented Reality: MuseumsQuartier Wien ist interaktives Kunstobjekt

Im Rahmen der Initiative „So klingt Österreich“ wird das MuseumsQuartier Wien im Zusammenspiel mit der Smartphone-App Artivive zu einem musikalischen Augmented-Reality-Erlebnis.
Die Initiative „So klingt Österreich“ will Lebensräume im Land audiovisuell erlebbar machen. Die Experience im MuseumsQuartier Wien ist der Auftakt, weitere Locations folgen.
(Quelle: MuseumsQuartier Wien)
Die Welt ist stetig im Umbruch – so auch die Welt der Kunst und Kultur. Wachsende Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Besucher und die technologischen Veränderungen sind nur zwei der Herausforderungen, denen sich Kulturinstitutionen stellen müssen. Deshalb ist es wichtig, Player aus den unterschiedlichsten Branchen zu motivieren, um „Kultur-Lebensräume“ neu aufzuladen und Gäste aus aller Welt diese mittels innovativer Technologien entdecken zu lassen. Nun starteten Österreich Werbung und das MuseumsQuartier Wien die erste Experience der Reihe "So klingt Österreich", als gemeinsame Initiative. Wenn Besucher des MuemsQuartiers ihre Mobiltelefone auf eine der acht teilnehmenden Kulturinstitutionen oder den Haupthof richten, erleben sie eine audiovisuelle Show – musikalisch kuratiert von Andreas Vierziger aus den Archiven der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der KUG – Kunstuniversität Graz, der Universität Mozarteum Salzburg sowie der Sammlung des TONSPUR Kunstverein Wien animiert von Artivive. „Das MuseumsQuartier in seiner ganzen Vielfalt und mit allen Facetten und Sinnen erleben – genau das möchten wir unseren BesucherInnen vermitteln. Mit der Aktion ‚So klingt Österreich‘ wird das Realität. Neben den visuellen Eindrücken in den Institutionen taucht man in eine vielfältige Klangkulisse aus unterschiedlichen Musikstilen ein, die mit den einzelnen Einrichtungen verknüpft werden – mit einem Wort: ein Erlebnis für alle Sinne!“, so MQ-Direktor Christian Strasser. Die Initiative „So klingt Österreich“ will Lebensräume im Land audiovisuell erlebbar machen. Die Experience im MuseumsQuartier Wien ist der Auftakt, weitere Locations folgen. „Das MuseumsQuartier mit seinen 4,5 Millionen BesucherInnen/Jahr ist seit jeher ein Fixpunkt bei jedem Wienaufenthalt. Es ist ein Ort, der inspiriert, wo Einheimische und Gäste aufeinandertreffen, sich austauschen, Ideen entstehen und in die Welt getragen werden. In einem Wort, ein Lebensraum, der ab sofort durch die unterschiedlichsten Musikanimationen entdeckt werden kann und neugierig auf mehr macht. Deshalb war für uns das MuseumsQuartier für unsere Initiative ,So klingt Österreich‘ der ideale erste Aufschlag“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner


Das könnte Sie auch interessieren