Augmented Reality 10.06.2022, 12:54 Uhr

Amazon Fashion führt virtuelle Schuh-Anprobe ein

Amazon lässt mithilfe von Augmented Reality (AR) Sneaker virtuell probieren: Die neue Funktion "Virtual Try-On for Shoes" ermöglicht es Kunden, Schuhe virtuell anzuprobieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
(Quelle: Amazon)
Einige Unternehmen experimentieren schon mit der virtuellen Anprobe von Kleidung und Accessoires. Nun zieht auch der E-Commerce-Riese Amazon nach und führt "Virtual Try-On for Shoes" ein. Dies soll Kunden eine bequeme Möglichkeit bieten, sich während des Online-Kaufs besser vorstellen zu können, wie das neue Paar Treter an ihnen aussehen wird.

Vorerst ist die neue Funktion nur für Kunden in den USA und Kanada verfügbar und kann über die Amazon Shopping App auf iOS aufgerufen werden. Eine Vielzahl von Sneaker-Modellen von Marken wie New Balance, adidas, Reebok, Puma, Superga, Lacoste, Asics und Saucony kann so virtuell anprobiert werden.

Interaktives Shopping-Erlebnis

Nach der Auswahl eines Schuhs müssen Kunden lediglich auf der Produktdetailseite auf den Button "Virtuelle Anprobe" klicken. Wenn sie dann die Kamera ihres Mobilgeräts auf ihre Füsse richten, werden ihnen die Schuhe angezeigt. Die Kunden können dann ihre Füsse bewegen, um zu sehen, wie der Schuh aus jedem Winkel aussieht. Zudem können die Farben des jeweiligen Modells gewechselt werden. Wer noch nicht ganz überzeugt ist und eine Zweitmeinung braucht, kann anschliessend auch ein Foto machen und das Bild mit Freunden in den sozialen Medien teilen.
Quelle: Amazon
"Das Ziel von Amazon Fashion ist es, innovative Erlebnisse zu schaffen, die den Online-Einkauf von Mode für die Kunden einfacher und angenehmer machen", sagt Muge Erdirik Dogan, Präsident von Amazon Fashion. "Wir freuen uns, die virtuelle Anprobe für Schuhe einzuführen, mit der Kunden Tausende von Modellen bekannter und beliebter Marken bequem anprobieren können, egal wo sie sich befinden. Wir freuen uns darauf, auf das Feedback unserer Kunden zu hören und daraus zu lernen, während wir das Erlebnis weiter verbessern und auf weitere Marken und Modelle ausweiten."




Das könnte Sie auch interessieren