Mode im Metaverse 20.09.2022, 08:18 Uhr

Alibaba Group präsentiert die Luxusboutique der Zukunft

Die Luxus-Shopping-Plattform von Alibaba, Tmall Luxury Pavilion, veranstaltet eine Augmented-Reality-Modenschau und führt einen Meta-Pass ein, der Nutzern den Zugang zu exklusiven Angeboten von Designermarken bietet.
(Quelle: Alibaba Group)
Designermarken wie Richemont, Kering oder LVMH haben sich jüngst in Shanghai versammelt, um das fünfjährige Bestehen des Tmall Luxury Pavilion, der Luxusplattform von Alibaba, zu feiern. Die Feierlichkeiten wurden von einer Ausstellung begleitet, in deren Zuge Besucher das Modell einer Luxusboutique der Zukunft erleben konnten. 

Augmented-Reality-Modenschau

Die virtuellen Inhalte wurde auf die Hallenwände in einem renovierten Industrielager in Shanghai projiziert und zeigen ein immersives Navigations- und Interaktionserlebnis beim Einkaufen, einschliesslich 3D-Visualisierung von Produkten und mehrdimensionaler Gamification.
Zudem steht am 22. Oktober 2022 noch eine Augmented-Reality-Modenschau in Zusammenarbeit mit Vogue China und verschiedenen Künstlern auf dem Programm. Weiterhin können Modefans innerhalb des Alibaba-Ökosystems einen Meta-Pass beantragen, der kostenlosen Zugang zum Metaverse des chinesischen E-Commerce-Riesen sowie zu exklusiven Angeboten bietet.

Digitale Optionsscheine

Teil dieses Pakets sollen zudem digitale Optionsscheine sein, die auf der Blockchain zertifiziert sind. Diese können gegen diverse limitierte Editionen eingetauscht werden, wie zum Beispiel das 90-Jahre-Jubiläums-Snowboard von Bogner, einen Pullover aus der Herbst/Winter-Kollektion 2022 von Max Mara, die Lola-Tasche von Burberry oder die Pablo-Sneakers von Marni.
"Bevor Metaverse zu einem Modewort wurde, hatten wir dieses Modewort bereits in eine kommerzielle Realität verwandelt", sagt Janet Wang, Leiterin der Luxusabteilung von Alibaba. "Die digitale Welt kann den Verbrauchern die gleichen oder sogar bessere Einkaufserlebnisse und Luxusmarken-Identitäten bieten als in der realen Welt."
Metaverse Shopping, Livestream Retail, Hyperfast Convenience: Welche digitalen Trends man auf dem Schirm haben sollte, zeigt das Trendbook von Gretchenfrage und Pudelskern.






Das könnte Sie auch interessieren