Fantasy Basel 2023 22.05.2023, 14:02 Uhr

Fantasy Basel: die grosse Swiss-Comic-Con-Show

Das grösste Festival für Popkultur öffnete vom 18. bis 20. Mai 2023 auf dem Messegelände in Basel seine Pforten. Die Kollegen vom PCtipp waren als Medienpartner vor Ort. Der Rückblick mit grosser Bildergalerie.
(Quelle: PCtipp.ch)
Was kann man sich eigentlich genau unter der Fantasy Basel – im Englischen auch als «The Swiss Comic Con» bezeichnet – vorstellen? Es ist das Megaevent für Freunde der Vielfalt. Das trifft es aber natürlich nur oberflächlich: Wer versucht, das ganze Spektakel mit nur einem einzigen Wort zu beschreiben, wird wohl grandios scheitern und wird dem Megaevent auch schlicht und einfach nicht gerecht. Die Fantasy Basel ist Art-Gallery- und DIY-Spektakel («Do It Yoursef») und das Eldorado für Cosplayer, Comic-, Film-, Gaming-Fans und noch vieles mehr. In diesem Kontext gab es ganze Hallen für Computer-, Brettspiele, Art- und Painting-Kunst, die allesamt zum Mitmachen einluden.
Die Nixe in der Muschel
Quelle: PCtipp
Und hier noch ein paar Zahlen:
Das Event, das im Herzen von Basel, genaugenommen im Messegebäude Basel drei Tage lang stattfand, war am Donnerstag und Samstag restlos ausverkauft, am Freitag aber auch «bis Unterkante-Oberlippe» gefüllt. Das ist umso beeindruckender, da es in solchen Zeiten den Messeveranstalter zunehmend schwerfällt, Hallen in diesen Grössen überhaupt zu füllen. Die Highlights der Messe: Auf insgesamt 77'000 Quadratmetern gab es u. a. die «Swiss Garrison», den Schweiz-Star-Wars-Ableger zu bestaunen. Hier gab es in den Hallen viele Massstabs-treue Star-Wars-Raumschiffe, wie auch verkleidete Darsteller (z. B. Darth Vader, Imperator, Luke Skywalker, Obi Wan Kenobi, Stormtroopers, Han Solo, Chewbacca etc.) zu bestaunen.
In «Reih-und-Glied»: Star Wars lässt grüssen
Quelle: PCtipp
Zudem gab es einen richtigen Auflauf namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt im Space-Bereich. Das Publikum konnte unter anderem den Worten des Schweizer Astronauten Prof. Claude Nicollier lauschen, der von seiner Weltraummission erzählte. Zudem berichtete die Geophysikerin Dr.-Ing. Christiane Heinicke über ihren einjährigen Forschungsaufenthalt auf einer simulierten Mars-Station auf Hawaii. Mehr in der Bildergalerie am Ende dieser News.

Riesiger Andrang im Gaming-Sektor

Lego-Bowser am Niontendo-Stand
Quelle: PCtipp
Grosser Dreh- und Angelpunkt der Messe war einmal mehr der Gaming-Sektor. Der grösste Stand gehörte Nintendo, mit dem übergrossen Bowser aus Lego-Steinen gefertigt. Hier konnte man ein «Selfie» machen oder gleich ein Gruppenfoto mit der Familie erstellen lassen. Bei der benachbarten «Just Dance»-Bühne (vom Softwarehersteller Ubisoft, Nintendo Edition 2023) wurde dagegen ausgiebig nach Spielvorgabe getanzt. Wer mehr Lust aufs Gamen verspürte, konnte sich zudem an einem der zahlreichen Switch-Stände ausprobieren. Daneben war prominent Brack.ch mit seinem Schnäppchenportal «Daydeal» zu finden. Auch Steg Electronics gab hier sein Stelldichein.
Medion als Gaming-Spezialist vor Ort: Als weiterer Aussteller war ausserdem der renommierte PC-Hersteller Medion bei der Fantasy Basel vertreten. Hier wurden neue Notebooks des Typs Major X20 und – mindestens genauso spannend – der brandneue und in der Schweiz offiziell ab Q4 2023 erhältliche Blade-X10-Tower-PC gezeigt. Hier direkt drunter geht’s zur Bildergalerie der Fantasy Basel.

Bildergalerie
Die grosse Bildergalerie zum Mega-Event für vielfältigste Kunst, DIY-Spektakel und zugleich Eldorado für Cosplayer, Comic-, Film-, Gaming-Fans und noch vieles mehr.




Das könnte Sie auch interessieren