Kunst-Digitalisierung 17.11.2020, 08:23 Uhr

Die Wien Museum Online Sammlung beinhaltet über 47.000 Objekte

Als Materialfundus und Bilddatenbank kann die Online Sammlung zu wissenschaftlichen, kreativen oder journalistischen Zwecken, aber auch für den Schulunterricht oder einfach privat genutzt werden. 
Die neue Online Sammlung des Wien Museums reiht sich in Umfang, Nutzerfreundlichkeit und Offenheit zu den internationalen Museumsprojekten, die das Netz offensiv nutzen, um die Zugänglichkeit ihrer öffentlichen Sammlungen zu gewährleisten.
(Quelle: Wien Museum (Screenshot 2020))
Seit 12. November stehen unter sammlung.wienmuseum.at über 47.000 Objekte aus den unterschiedlichsten Sammlungsbereichen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Gestaltung der Seite verantwortet das Design Studio bleed, das mit Büros in Oslo und Wien aktuell zu den spannendsten Akteuren im Bereich visuelle Identitäten zählt. Der Online-Bestand wird in den kommenden Monaten und Jahren laufend um zehntausende Objekte erweitert. Veronica Kaup-Hasler, Kulturstadträtin, hält fest: „Das Wien Museum setzt mit seiner neuen Online Sammlung Massstäbe. Bisher konnten die BürgerInnen Wiens die grossartige Sammlung im Rahmen von Ausstellungen bewundern. Nun kommen die Objekte über eine Bilddatenbank ins Wohnzimmer, die nicht nur animierend, user-freundlich und unglaublich schnell ist, die Abbildungen werden sogar grösstenteils zur freien Verwertung zur Verfügung gestellt. Ein grosser Schritt im Digitalisierungsprozess der Stadt Wien.“ Auch Matti Bunzl, Direktor des Wien Museums, sagt: „Die Digitalisierung unserer riesigen, vielfältigen Sammlung ist ein faszinierendes, langfristiges und nachhaltiges Projekt. Mit der neuen Online Sammlung haben wir dabei einen Meilenstein erreicht. Denn unser kulturelles Erbe soll allen zur Verfügung stehen, und das möglichst niederschwellig. Schliesslich sind wir für eine städtische Sammlung verantwortlich, die nun eine noch breitere Öffentlichkeit finden wird, als wir bislang erreichen konnten. Dass wir dieses Angebot gerade zu einer Zeit präsentieren können, in der unser Museum am Karlsplatz wegen Umbau geschlossen ist, freut mich besonders.“ 



Das könnte Sie auch interessieren