Mehr als nur Passwörter 16.06.2016, 23:53 Uhr

Doppelte Authenti­fizierung für Cloud-Dienste

Viele Anwender speichern wertvolle Daten in der Cloud, die mit einem Passwort nur unzureichend geschützt sind. Dabei bieten viele Cloud-Anbieter mittlerweile eine Zwei-Wege-Authentifizierung an.
(Quelle: Shutterstock/Lindarks)
Bei vielen Online-Diensten oder Cloud-Services werden relativ wichtige Daten abgelegt. Für den Login reichen oft allerdings die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts. Kennt jemand die E-Mail-Adresse, dann hat er schon den halben Login.
Viele Dienste lassen sich besser absichern, auch wenn das meist offiziell nicht bekannt ist. Dazu dient die doppelte Authentifizierung, auch 2-Faktor-Authentifizierung genannt. In den Einstellungen des jeweiligen Services lässt sich das festlegen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Dropbox bietet die Möglichkeit, eine doppelte Authenzifizierung zu aktivieren.
Quelle: Dropbox
Meist wird dann zu jedem Login ein Passcode per E-Mail oder SMS an ein zuvor registriertes Handy geschickt. Auf diese Weise kann der Login nur abgeschlossen werden, wenn zusätzlich der Passcode angegeben wird.
Die doppelte Authentifizierung lässt zum Beispiel Dropbox zu. Dort dient der Code für den Eintrag eines Geräts, das neu authentifiziert wird. Paypal lässt sich ebenfalls doppelt absichern.
Weitere Online-Services: Konten bei Google, Microsoft oder Twitter. Auch viele kostenpflichtige Cloud-Speicher bieten den Service an, machen das aber nicht publik.





Das könnte Sie auch interessieren