12.04.2006, 00:00 Uhr

Zahl der E-Shopper weiter gestiegen

Die Zahl der E-Shopper in Deutschland hat sich 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 26,9 Millionen Personen erhöht, so der Befund des Online Shopping Survey der ENIGMA GfK. Spitzenreiter im E-Commerce sind Bücher mit 10,7 Millionen Käufern, Veranstaltungstickets (Kino, Theater, Konzert und Sport) mit 9,3 Millionen Käufern und Bekleidung mit 8,1 Millionen Käufern. Einen Zuwachs an E-Shoppern gab es vor allem bei elektrischen Haushaltsgrossgeräten, Gesichts- und Körperpflegeprodukten sowie Nahrungsergänzungsmitteln. Bevor die Verbraucher, egal ob online oder im stationären Handel, einkaufen, informieren sie sich über das Internet. 27,4 Millionen Personen zwischen 14 und 69 Jahren nutzten im letzten Jahr das Web für die Recherche. Besonders bei langlebigen Gebrauchsgütern wie Autos, elektrischen Haushaltsgeräten, Produkten der Unterhaltungselektronik sowie bei Mobilfunkverträgen und Möbeln wird vor dem Kauf recherchiert. Während sich 19,1 Millionen Personen in den letzten fünf Jahren vor dem Kauf langlebiger Gebrauchsgüter im Internet informierten, kauften 12,8 Millionen Personen im selben Zeitraum diese Produkte auch online ein. (ph) http://www.enigma-institut.de



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