06.09.2007, 00:00 Uhr

Web-Videos steigern die Kaufabsicht

"Video-Spots erzielen Traumquoten im Online-Marketing" - so jubelten die Online-Marketing-Dienstleister DoubleClick und Tomorrow Focus im ersten Teil ihrer im Februar 2007 erschienenen "takeGAS"-Studie freilich nicht ganz uneigennützig. Der zweite Teil der Studie zeigt: Auch die Werbewirkung der bewegten Bilder ist beachtlich. Werbevideos im Web können das Kaufinteresse deutlich steigern. Das zeigt der zweite Teil der gemeinsamen Studie "takeGAS" des Online-Vermarkter Tomorrow Focus und des Technologiedienstleisters DoubleClick. Für die Studie wurde eine 14-tätige reine Online-Kampagne für das fiktive Produkt takeGAS auf ausgewählten Seiten von Tomorrow Focus geschaltet. Danach wurden aus 1.830 Internet-Nutzern drei verschiedene Testgruppen gebildet.
Das Ergebnis: 41 Prozent der Personen, die Kontakt zu den takeGAS-Videos hatten, konnten sich vorstellen, das Produkt zu kaufen. Bei Rectangles und Flash Layern war die Werbewirkung erheblich schwächer. Auch in Sachen Nachhaltigkeit haben Videos die Nase vorn: Während der Anteil der Nutzer, die auch nach drei bis vier Wochen noch Interesse an takeGAS signalisierten im Durchschnitt aller Kontrollgruppen bei 27 Prozent lag, lag er bei der Kontrollgruppe der Video-Seher bei 31 Prozent. Von reinen Video-Kampagnen rät Carsten Sander, Head of Ad Technology bei Tomorrow Focus, trotzdem ab: Die Studie zeige vor allem, dass "die Stärke der Kampagne in der Kombination der unterschiedlichen Werbemittel liegt", sagt er. Fast 36 Prozent der Befragten, die Kontakt zu allen eingesetzten Rich Media-Formaten hatten, gaben auch nach vier Wochen noch ein sehr hohes Produktinteresse an, so Sander weiter. (ph/iwb) http://emea.doubleclick.com/de



Das könnte Sie auch interessieren