03.12.2007, 00:00 Uhr

Vergnügliches Web

Der grosse Erfolg von Youtube & Co. zeigt: Internet-Nutzer sind keineswegs nur an Info-Recherchen, dem E-Mail-Versand oder Online-Banking interessiert. Nein, Internet-Nutzer sind auch vergnügungssüchtig und erwarten vom Internet Zerstreuung und Entertainment.
Wie Werbekunden und Verkäufer die illustre Zielgruppe der Vergnügungssuchenden online am besten ansprechen, hat die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) in der aktuellen Sonderauswertung ?Entertainment? der Markt-Media-Studie "Internet Facts 2007-II" analysiert. Basis der Studie ist der weiteste Nutzerkreis (WNK) der Internet-Nutzer, das heisst Personen, die das Web innerhalb der vergangenen drei Monate mindestens einmal genutzt haben.
Wie die Studie zeigt, interessieren sich mit 78 Prozent (30,05 Millionen) über drei Viertel der Internet-Nutzer für Entertainment-Produkte. Davon signalisieren 52,9 Prozent Interesse für Eintrittskarten, 48 Prozent für Filme auf DVD oder Video und 28,2 Prozent für Computer- und Videogames. Zur Recherche nutzen sie dabei natürlich auch das Web: 71,2 Prozent haben im Netz schon einmal Informationen über Entertainment-Produkte gesucht. 45,3 Prozent haben solche Artikel schon im Web gekauft. Dabei liegen Eintrittskarten mit 30,6 Prozent an der Spitze, gefolgt von Filmen, die 19,1 Prozent der Internet-Nutzer schon einmal online bestellt haben, sowie Computer- und Videogames (14,6 Prozent). Zugute kommt der Entertainmentbranche dabei, dass viele Entertainment-Produkte wie beispielsweise Games oder Filme in einem engen Zusammenhang zur Computer- und Online-Welt stehen. So werden immer mehr Spiele oder Filme über das Internet als kostenpflichtiger Download bezogen oder Eintrittskarten zu Konzerten oder für Theaterveranstaltungen online gekauft. (ph/iwb) http://www.agof.de



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