07.03.2007, 00:00 Uhr

Studie: Online-Reisebüros brauchen Web 2.0

Immer mehr Internet-Nutzer in Deutschland buchen nicht mehr nur Hotels oder Flugreisen im Web, sondern verstärkt auch ganze Pauschalreisen. Das zeigt eine aktuelle Studie der ProSiebenSat.1-Töchter Reise.com und SevenOne Intermedia. Dabei verlassen sich immer mehr Buchungswillige auf die Bewertungen anderer Reisender. Konkret haben 41 Prozent der Befragten, die schon einmal online gebucht haben, auch bereits eine Pauschalreise via Internet gekauft. Damit hat dieses Segment im Ranking fast zu den Flugreisen aufgeschlossen, die von 45 Prozent der Befragten online gebucht wurden. Hotelbuchungen kamen auf den dritten Platz mit 36 Prozent der Nennungen. Im vergangenen Jahr erreichten Hotelbuchungen noch den zweiten Platz mit 32 Prozent.
Insgesamt bucht mittlerweile jeder dritte Befragte seinen Urlaub um Web. Als Entscheider haben hier die Frauen (34 Prozent) die Nase vor den Männern (29 Prozent). In der Alterstruktur führen die Befragten zwischen 40 und 49 Jahren das Ranking an. Die stärkste Gruppe bilden Höhergebildete mit Abitur und Studium, von denen derzeit 41 Prozent online buchen. Ebenso ausschlaggebend sind Einkommen und Internet-Affinität: Besserverdiener mit über 2.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen pro Monat und User mit mehr als vier Jahren Online-Erfahrung nutzen das Internet am häufigsten für ihre Reisebuchungen (jeweils 38 Prozent). Für die Studie, die detailliert auf der Reisemesse ITB in Berlin vorgestellt wird, wurden 1.007 Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland zu ihren Online-Erfahrungen und Reiseabsichten befragt. (ph/iwb) http://www.sevenoneintermedia.de



Das könnte Sie auch interessieren