20.11.2007, 00:00 Uhr

Online-Jobsuchende sind treu

75 Prozent der Personen, die online nach Informationen zu Jobs und Karriere suchen, beschränken sich auf die Angebote von ein bis zwei Lieblingswebsites; suchen sie aktiv nach Jobs, streuen sie hingegen ihren Lebenslauf. 75 Prozent der Deutschen, die im dritten Quartal 2007 Job-Websites besucht haben, beschränkten sich dabei auf eine oder zwei Angebote. Das ist das Ergebnis einer Studie des Medien- und Marktforschungsdienst Nielsen Online. Websites mit einem klaren Informationsschwerpunkt zum Thema Arbeit und Beruf können dabei auf die loyalsten User zählen. Die Mehrheit der informationssuchenden Nutzer klickte im dritten Quartal 2007 nur eine oder zwei dieser Websites an.
Online-Bewerber, deren Hauptanliegen die gezielte Suche nach Stellenangeboten ist, versuchen ihr Glück hingegen eher auf mehreren Seiten. Die beiden Platzhirsche können ihre Nutzer aber dennoch gut halten. So hat die Hälfte der Nutzer von Stepstone im dritten Quartal 2007 nur diese Website oder eine weitere besucht. Monster hatte mit 41 Prozent ebenfalls einen sehr hohen Anteil loyaler Nutzer. Den höchsten Anteil an Fremdsurfern, die 5 oder mehr Jobsites besuchten, hatten mit 43 Prozent die Websites Backinjob und Jobpilot. (ph/iwb) http://www.nielsen.de
Frühere Meldungen: Ohne Internet keinen Job



Das könnte Sie auch interessieren