19.10.2006, 00:00 Uhr

Gamingmarkt mit kräftigem Zuwachs, Nintendo DS als Abräumer

Der Gamingmarkt in Deutschland legt weiterhin kräftig zu. Sowohl bei Konsolen- als auch bei PC-Spielen hat das dritte Quartal 2006 enorme Zugewinne mit sich gebracht. Wie aktuelle Erhebungen von media control zeigen, stieg der Absatz von Konsolen-Software im Beobachtungszeitraum um 27,18 Prozent. Der Umsatz kletterte um 21,92 Prozent nach oben. Vor allem populäre Games für Nintendo DS waren im vergangenen Quartal für das Wachstum Ausschlag gebend. Aber auch Software für die neue XBox 360 und die Playstation Portable verkauften sich hervorragend.
Im dritten Quartal dieses Jahres gab es einen besonderen Boom bei Denkspielen auf dem Handheld Nintendo DS. Beliebte Games waren etwa "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" oder "Big Brain Academy" sowie "Nintendogs" und "Animal Crossing a Wild World". Während im Vergleichszeitraum 2005 Simulationen und Denkspiele noch eine eher untergeordnete Rolle spielten, sind sie derzeit die meistgefragten Games. Diese Entwicklung zeigt sich auch bei den Genre-Anteilen aller Konsolen. Hier erzielten Denkspiele im dritten Quartal einen Anteil von 4,82 Prozent. Im Vorjahr waren es hingegen nur 0,25 Prozent. Das Wachstum auf dem PC-Markt schreitet ebenfalls voran. Die Steigerungsrate im vergangenen Quartal beläuft sich auf 2,09 Prozent beim Umsatz sowie 5,9 Prozent bei der Verkaufsmenge. Im PC-Bereich sind besonders die Online-Spiele immer stärker im Kommen. Rollenspiel-Klassiker wie "World of Warcraft" erfreuen sich allerhöchster Beliebtheit. (ph/pte) http://www.media-control.de



Das könnte Sie auch interessieren