07.10.2006, 00:00 Uhr

Mehr Frauen nutzen Online-Games als Männer

Während Männer immer noch den Videospielmarkt dominieren, haben Frauen im Bereich der Online-Games die Nase vorn. Laut einer aktuellen Nielsen-Studie gibt es allein in den USA rund 117 Mio. aktive Gamer. Davon sind insgesamt 56 Prozent auch eifrige Online-Spieler. Von diesen wiederum entfallen inzwischen 64 Prozent auf das weibliche Geschlecht. Aber nicht nur in den Vereinigten Staaten zeigen sich die Frauen mehr und mehr begeistert von Computerspielen. "Wir verzeichnen ein generelles Wachstum sowie Zuwächse speziell beim weiblichen Geschlecht", bestätigt Martin Lorber, Pressesprecher von Electronic Arts (EA) Deutschland, den Trend gegenüber pressetext.

Grundsätzlich hätten Frauen keinen anderen Zugang zu Games als Männer. "Wir verzeichnen aber bei einzelnen Spielen ein gesteigertes Interesse seitens der Damenwelt. Sims beispielsweise wird von Frauen mehr gekauft als andere Games", so Lorber. EA sei darauf bedacht, die Videospiele möglichst geschlechtsneutral zu gestalten. Es gehe weder besonders in die männliche, noch in die weibliche Richtung. "Es gibt derzeit generell ein starkes Wachstum im Bereich der Online-Games, mehr als in manch anderen Segmenten", erklärt Lorber im pressetext-Gespräch. (ph/pte) http://www.nielsen.com



Das könnte Sie auch interessieren