Bitkom-Umfrage 02.01.2018, 07:45 Uhr

Digitale Enthaltsamkeit fällt vielen schwer

Das Smartphone mal für mehrere Stunden zur Seite zu legen, kann gegen Stress helfen. Doch viele Menschen sind offenbar nicht in der Lage dazu. Das zeigt eine Umfrage.
(Quelle: Photoroyalty / Shutterstock.com)
Das Smartphone mal liegen lassen: Für viele Menschen ist das gar nicht so einfach. Laut einer Umfrage des IT-Verbandes Bitkom hat bereits rund jeder siebte Befragte in Deutschland (15 Prozent) versucht, für eine gewisse Zeit auf digitale Medien zu verzichten - und ist dabei gescheitert.
Das Smartphone einmal für mehrere Stunden aus der Hand zu legen - das schafft nicht jeder.
Quelle: Oliver Berg/dpa
Insgesamt hat sich schon knapp jeder Zweite (44 Prozent) zumindest schon einmal für einige Stunden an der digitalen Enthaltsamkeit versucht. Dem gegenüber stehen knapp vier von zehn Befragen (38 Prozent), die laut Umfrage keinerlei Interesse an einem Smartphone-Verzicht zeigen.



Das könnte Sie auch interessieren