Goldbach Youngstar 13.05.2019, 13:49 Uhr

Netflix ist die vitalste Marke im ersten Quartal 2019

Laut Goldbach Youngstar Befragung ist Netflix die vitalste Marke im ersten Jahresquartal 2019. Audible und Huawei positionieren sich auf den Plätzen 2 und 3.
Knapp 90 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Netflix eher in die Zukunft passt und wird als modern, unterhaltsam, innovativ, neuartig und jugendlich eingeordnet. Nach dem aktuellen Werbespot empfinden 37 Prozent den Streaming-Dienst kraftvoll. 
(Quelle: Pexels)
Der Golbach Youngstar wird quartalsweise vom österreichischen Gallup Institut erhoben und befragt die junge und junggebliebene Zielgruppe zur Markenwahrnehmung. Für die Erhebung werden zehn Marken sowie 500 Internet-User zwischen 14 und 29 Jahren sowie „Youngminder“, das sind Personen zwischen 30 und 49 Jahren, deren „gefühltes Alter“ bei maximal 29 Jahren liegt, herangezogen. Als Sieger gilt jene Marke, die die höchsten Ergebnisse in einer Kombination aus dem Vitalitätsindex der Marke (junge Zielgruppe) und der Werbewirkung des Spots (in der jungen Zielgruppe) erzielt. 
Netflix konnte sich im ersten Quartal 2019 von allen abgefragten Marken durchsetzen und als die vitalste Marke bewertet. Der Streaming-Dienst wird von 79 Prozent der Befragten mit Vitalität in Verbindung gebracht, die Bekanntheit von Netflix liegt bei 94 Prozent. Knapp 90 Prozent sind der Meinung, dass die Marke eher in die Zukunft passt und wird als modern, unterhaltsam, innovativ, neuartig und jugendlich eingeordnet. Nach dem aktuellen Werbespot empfinden 37 Prozent den Streaming-Dienst kraftvoll. 
Der Hörbuch-Provider Audible ist bereits bei 46 Prozent der Befragten bekannt, für 81 Prozent vermittelt die Marke Vitalität und ebenso viele ordnen sie eher der Zukunft zu. Die meistgenannten Eigenschaften der Marke Audible sind unterhaltsam, modern, innovativ, aktiv und originell. Der Werbespot wird von den Befragten vor allem als modern, kraftvoll und besonders bezeichnet.
 
Die Marke Huawei weist eine Bekanntheit von 89 Prozent vor und steht für 76 Prozent für Vitalität und für 82 Prozent ist Huawei eine Marke der Zukunft. Vor allem die Eigenschaften modern, innovativ, aktiv und jugendlich prägen laut der quantiativen Erhebung das Markenbild.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner


Das könnte Sie auch interessieren