Netflix 14.07.2022, 09:02 Uhr

Netflix und Microsoft spannen zusammen...

...für ein werbefinanziertes Netflix.
(Quelle: Shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Netflix kündigte eine Zusammenarbeit mit Microsoft an – mit dem Software-Giganten zusammen möchten sie eine werbefinanzierte Version von Netflix kreieren, die dafür dann preiswerter ist. Die Firma verzeichnete seit über zehn Jahren zum ersten Mal einen Rückgang der Abozahlen und rechnet offenbar damit, dass dieser Trend anhält.
Das Unternehmen teilte mit, dass es Microsoft als seinen globalen Partner für Werbetechnologie und Vertrieb ausgewählt hat, um einen preisgünstigeren, werbegestützten Abonnementplan einzuführen. Bereits im April gab Netflix derartige Absichten bekannt. 
Weiter soll Microsoft auch um die Instandhaltung der Technologie und den Datenschutz der User besorgt sein. 
Wann, wo, in welcher Form und zu welchem Preis diese werbegestützte Netflix-Version kommen soll, ist aber noch nicht klar, dazu sei der Prozess noch nicht weit genug fortgeschritten, so Netflix. 
Gemeinhin darf man aber davon ausgehen, dass man auch nach der Einführung die Wahl habe, ob man Werbung sehen oder lieber einen höheren Mitgliederbetrag bezahlen wolle.




Das könnte Sie auch interessieren