Streaming 11.11.2020, 10:38 Uhr

Netflix macht jetzt Oldschool-TV

Studien zeigen, dass sich immer mehr Menschen von der gigantischen Auswahl bei Netflix überfordert und erdrückt fühlen. Auch Netflix sieht das ein und lanciert deswegen einen klassischen Fernsehsender
(Quelle: Shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Netflix und Konsorten sorgen für psychischen Stress - zu diesem Schluss kommt eine britische Studie im Bereich Medienkosumationsforschung. Die Auswahl sei so gigantisch und der Algorithmus schlage Serie um Serie vor, dass es für Nutzer schwirig sei, etwas zu finden, was dem persönlichen Geschmack entspricht. Auch werde einer Serie nur noch sehr kurz Zeit gegeben, richtig zu überzeugen, bevor man bereits zur nächsten wechselt.
Streaming-König Netflix hat dieses Problem offenbar auch selbst erkannt und versucht etwas neues und bietet jetzt lineares Fernsehen an. Der Sender namens Netflix Direct soll dem Nutzer die Qual der Wahl abnehmen und einfach 24/7 lang Shows und Filme zeigen. In einem Pilotversuch werde dieser Sender zunächst in Frankreich angeboten, wie die deutsche Welt berichtet. Dort sei traditionelles Fernsehen noch sehr stark verankert, sagt der Anbieter.
Ob und wann Netflix Direct in weiteren Ländern lanciert wird, ist derzeit noch unklar.



Das könnte Sie auch interessieren