Schliessung von Schlupflöchern 18.11.2019, 14:47 Uhr

Twitter trifft weitere Massnahmen gegen politische Ads

Twitter führt weitere Massnahmen ein, die zur Umsetzung des angekündigten Verbots von politischen Werbebotschaften beitragen. Mit diesen Ergänzungen will Twitter mögliche Schlupflöcher schliessen.
(Quelle: shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Künftig wird es nicht mehr möglich sein, Tweets, in denen es zum Beispiel um soziale Gerechtigkeit oder Umweltschutz geht, als Werbung Nutzern in bestimmten Postleitzahl-Bereichen anzeigen zu lassen. Bei der Auswahl der Ziel-Kategorien wird man nicht mehr Begriffe wie "Konservative" oder "Liberale" verwenden können, kündigte Twitter an.
Die neuen Massnahmen gehören zur Umsetzung des angekündigten Verbots, politische Botschaften als Werbung zu verbreiten. Mit diesen Ergänzungen will Twitter ein Jahr vor der Präsidentenwahl in den USA mögliche Schlupflöcher schliessen.
Wortwörtlich definiert Twitter politische Inhalte als "Inhalt, der sich auf einen Kandidaten, eine politische Partei, einen gewählten oder ernannten Regierungsbeamten, eine Wahl, ein Referendum, eine Wahlmassnahme, eine Gesetzgebung, eine Verordnung, eine Richtlinie oder ein Gerichtsergebnis bezieht".



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