Analyse zum Oktoberfest 26.09.2023, 08:15 Uhr

So erfolgreich sind die deutschen Trachtenmarken auf Instagram

Das Münchner Oktoberfest ist bereits seit einiger Zeit im Gange, Zeit, sich einmal die Performance bekannter Trachtenmarken auf Instagram anzusehen. Einer Analyse zufolge können hier vor allem die Marken Krüger, CocoVero und Alpenherz überzeugen.
(Quelle: Shutterstock/Julia Faerber Summer 23)
Welche Trachtenmarke kann sich aktuell die grösste Aufmerksamkeit auf Instagram sichern? Dieser Frage ging HypeAuditor nach, eine KI-basierte Plattform für Influencer Marketing. In einer Analyse wurden die Instagram-Aktivitäten der beliebtesten Dirndl-Hersteller verglichen.
Das Ergebnis: Mit knapp 109.000 Followern landet Krüger auf Platz eins. Ein Grund für die grosse Beliebtheit Krügers ist HypeAuditor zufolge in den Influencer-Kooperationen zu finden, die die Marke auch in diesem Jahr wieder eingegangen ist: Die Analyse hat ergeben, dass das Unternehmen bis jetzt mit 50 Content Creators zusammengearbeitet hat, zu denen unter anderem auch Victoria Swarovski zählt. Insgesamt sind durch Kooperationen wie diese bereits 73 Posts entstanden, die schätzungsweise über 885.000 Instagram-User erreichten. 
Obwohl die vergleichsweise junge Trachtenmarke Kinga Mathe nur eine etwa halb so grosse Zielgruppe erreichen konnte, haben sich auch hier Kooperationen mit Promis wie Sandy Meyer-Wölden bereits bezahlt gemacht. Das Label landet mit rund 50.000 Followern zwar nur auf Platz vier, konnte aber mit fast 11 Prozent das stärkste Wachstum innerhalb der letzten 30 Tage verzeichnen. 
Die meisten Kooperationen ist Trachten Angermaier eingegangen: Zusammen mit 70 Influencern konnte das Traditionshaus bisher 97 Posts erzielen - darunter beispielsweise auch Beiträge der Fluglinie Lufthansa, mit der eine exklusive Tracht für die Crew erarbeitet wurde. Trotzdem der Erfolg nicht an den von Krüger Dirndl heran, was sich in einem Wachstum von nicht einmal drei Prozent in den letzten 30 Tagen niederschlägt. 
 
Andere bekannte Marken wie Marjo oder Stockerpoint schneiden im Vergleich dazu laut HypeAuditor "erstaunlich schlecht". Das beliebte Label Johann & Johanna führt nicht einmal einen Instagram-Account. 
Das vollständige Ranking:
Quelle: HypeAuditor




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