Pinterest Lite 10.10.2019, 10:10 Uhr

Pinterest bringt abgespeckte Version für Wachstumsmärkte

Mit einer Light-Version seiner App will Pinterest jetzt auch den Bedürfnissen von Nutzern in den aufstrebenden Märkten gerecht werden. Pinterest Lite bietet schnelleren Download und benötigt weniger Speicherplatz auf dem Mobilgerät als die Vollversion.
(Quelle: Pinterest.com)
Eine Pinterest Lite-App hatte es bereits in der Vergangenheit schon gegeben. Sie verschwand jedoch nach einem Jahr wieder von der Bildfläche. Nun legt Pinterest nach und bringt eine neue Schmalversion, die die Nutzung auch bei geringer Bandbreite und begrenzter Datenmenge erlaubt. 
Zunächst startet die Lite-App laut TechCrunch in Peru, Argentinien, Kolumbien, Chile und Mexiko und ist für Android-Nutzer verfügbar. Die App ist dabei nur 1,4 MB gross.
Für Pinterest ist die Lite-App eine Möglichkeit, weitere Nutzergruppen zu erschliessen: Bisher ist die virtuelle Pinnwand vor allem in den USA beliebt. Von dort kommt mit 153 Millionen US-Dollar der grösste Teil der Einnahmen, also fast die Hälfte der insgesamt 261 Millionen US-Dollar, die Pinterest im zweiten Quartal 2019 vermeldete. Die Zahl der internationalen, also nicht-amerikanischen, Nutzer stieg allerdings im zweiten Quartal um 38 Prozent. 



Das könnte Sie auch interessieren