Foto-App 09.11.2015, 12:15 Uhr

Mit diesen Hashtags lässt sich die Instagram-Reichweite steigern

Mit den richtigen Hashtags können User Posts besser finden - und Unternehmen die Reichweite des eigenen Kanals erhöhen. Doch welche Hashtags sollten Werbungtreibende nutzen und was gibt es zu beachten?
(Quelle: Fotolia.com/burak akmak)
Instagram ist erst fünf Jahre auf dem Markt, kann aber schon beachtliche Nutzerzahlen vorweisen: Im September tummelten sich auf der Foto- und Videosharing-App mehr als 400 Millionen aktive User weltweit. Hiervon sind 75 Prozent ausserhalb der USA angesiedelt. Täglich werden 3,5 Milliarden Likes vergeben und mehr als 80 Millionen Bilder geteilt.
Mit den richtigen Hashtags schaffen es auch Unternehmen mit ihren Bilder einige der 3,5 Millionen Likes abzugreifen. Denn durch die passenden Hashtags vergrössert sich die Wahrscheinlichkeit mit seinen Content eine breite Masse zu erreichen und die Follower-Anzahl zu steigern. Julia McCoy von socialmediaexaminer erklärt, wann Werbungtreibende welche Hashtags nutzen sollten.

1. Etablierte Trends

Populäre Hashtags sind ein guter Weg, um seine Instagram-Präsenz und das Markenbewusstsein weiter zu stärken. Es gibt zahlreiche trendige Hashtags die man hierfür nutzen kann, zum Beispiel:
  • #photooftheday: Hierzu kann man ein "behind the scene"-Foto des Unternehmens wählen und es als das Bild des Tages auf Instagram teilen
  • #selfie: Ein oder mehrere Mitarbeiter nehmen ein Selfie auf und posten es auf Instagram
  • #instalike: Diesen Hashtag sollte man nicht einfach nur nutzen, sondern auch die Bilder der anderen User, die mit diesem Hashtag versehen sind, liken und kommentieren

2. Sich ein populäres Thema zunutze machen

Instagram bietet einige bekannte und spannende Themen, die man für seine Posts verwenden kann.
  • #throwbackthursday: "Throwback Thursday" ist ein guter Weg, um sich an die Anfangszeiten des Unternehmens zu erinnern und diese Erinnerungen mit anderen Instagram-Usern zu teilen
  • #motivationalmonday: Unter diesem Hashtag kann man positive Nachrichten im Feed verbreiten. An dieser Stelle können am besten Lebensweisheiten oder Zitate, die etwas mit dem Unternehmen zu tun haben, hochgeladen werden
  • #followfriday: Hier können Bilder von anderen Nutzern präsentiert und die Follower dazu animiert werden, auch diesen Usern zu folgen. Im besten Fall machen diese Nutzer das gleiche mit den eigenen Unternehmens-Posts. Zudem ist die Verwendung von #followfriday eine gute Möglichkeit sich bei seinem Kundenstamm zu bedanken



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