01.06.2007, 00:00 Uhr

Zahl infizierter Websites im Mai gestiegen

Kriminelle Hacker setzen zunehmend auf webbasierte Attacken. Sophos Anbieter für Security & Control in Unternehmen, ermittelte im vergangenen Monat mehr als 300.000 neue Websites, die mit Schadprogrammen infiziert wurden. Den Analysen der SophosLabs, der weltweiten Forschungszentren von Sophos, zufolge nimmt die Zahl gehackter Websites täglich um durchschnittlich 9.500 weitere zu - Tendenz steigend.
Dominiert wurde die Rangliste der Schadprogramme im Mai von der Schädlingsfamilie Mal/Iframe - im Vergleich zum Vorjahr nahm deren Anteil nochmals um mehr als 20 Prozent zu. Insgesamt wurde Mal/Iframe auf mehr als 65 Prozent aller infizierten Websites im Mai gehostet. Bei den drei Neuzugängen - VBS/Redlof (Platz 6), VBS/Roor (Platz 9) und VBS/Soraci (Platz 10) - handelt es sich ebenfalls um Viren, mit denen sich HTM-, HTML- und HTT-Files infizieren lassen. Alle drei sind bereits seit langem bekannt ? Sophos beispielsweise stellt seit zwei Jahren Schutzmechanismen gegen Soraci bereit. Dass die Schädlinge dennoch in der Top-Ten-Liste auftauchen, zeigt, dass viele Web-Administratoren ihre Internet-Seiten noch unzureichend vor Hacker-Angriffen schützen. (ph) http://www.sophos.com



Das könnte Sie auch interessieren